News 05.06.2007, 09:00 Uhr

Webtipp: Mitfahrgelegenheit übers Web finden

Die Vermittlungsplattform mitfahrzentrale.ch bringt Leute zusammen, die sich die Fahrkosten fürs Auto teilen wollen.
Die meisten Autos fahren mit nur einem Passagier, obwohl sie vier oder fünf transportieren könnten. Dass das nicht optimal ist, liegt auf der Hand: Der Benzinverbrauch und die Kosten und die Umweltbelastung sind um ein Vielfaches höher. Eine weitere Folge der Einzelfahrten sind unnötige Staus. Doch selbst wer bereit ist, auf totale Privatsphäre zu verzichten, findet häufig gar keine passenden Partner.
Die Lösung ist die Mitfahrzentrale [1]. Ähnlich wie in einem Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel geben Interessenten dabei Start und Zielort an sowie fakultativ Datum und Uhrzeit. Es folgt eine Trefferliste mit Inseraten. Wer selber fährt, kann nach Mitfahrern suchen. Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit, Inserate aufzugeben, egal ob sie Fahrer oder Mitfahrer suchen. Die Telefonnummer eines Inserenten gibt die Mitfahrzentrale allerdings erst nach einem kostenpflichtigen Anruf heraus.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Autostopp können beide Seiten besser abschätzen, mit wem sie es zu tun haben. Benutzerprofile geben beispielsweise an, welche Sprachen eine Person spricht und ob sie raucht. Der Preis wird meist schon im Voraus bestimmt. Oft werden Fahrgemeinschaften gesucht, die über längere Zeit regelmässig Fahrten durchführen. Besteht einmal eine solche Fahrgemeinschaft, braucht man sich nicht jedes Mal erneut passende Leute zu suchen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.