News 14.11.2001, 11:00 Uhr

ICANN: Angst vor Angriff auf Root-Server

Die Internet-Kooperation für zugewiesene Namen und Nummern, ICANN, hat Angst um die Server, die das Internet zum Funktionieren benötigt.
Das Internet wird von 13 Root-Servern kontrolliert, die Computer mit Internetadressen oder Domainnamen verbinden, und 10 Top-Level-Domain-Servern, die ebenfalls als eine Art Verzeichnis fürs Internet dienen.
Nun fürchtet die ICANN, dass eine Attacke auf diese Server das ganze Internet lahm legen könnte. Denn wenn diese Server nicht mehr erreichbar sind, laufen alle Anfragen ins Internet ins Leere. Erreicht werden könnte dies zum Beispiel durch eine Denial of Service-Attacke, bei der so viele Anfrage an einen Rechner gestellt werden, bis er nicht mehr antworten kann.
Ebenfalls gefährdet sind die Server von Registrierungsstellen für Internet-Namen. Würde so ein Verzeichnis angegriffen und zerstört, wäre es schwierig für die Halter von Internet-Adressen, zu beweisen, dass ihnen der Name zuvor einmal gehört hatte. Chaos und rechtliche Streitigkeiten wären vorprogrammiert.
Diese Aussagen machte der Sprecher der ICANN, Paul Vixie, gegenüber Reuters [1].


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.