Tests 26.01.2012, 07:00 Uhr

Shoot the Apple: Knobelspass für Android

Angry Birds - einfach mit Aliens und Äpfeln. Klingt spassig? Ist es auch, wie unser Test zeigt.
Eigentlich müsste Shoot the Apple das ideale Spiel für Eidgenossen sein. Schliesslich sind wir ja traditionell stark im Apfelschiessen. Wobei, mit Wilhelm Tell hat dieses Spiel eigentlich ziemlich wenig gemeinsam. Es geht nämlich darum, lustige Aliens per Kanone zum saftigen Apfel zu befördern, der sich irgendwo im Level befindet - mit fortschreitender Spieldauer an immer schwerer zugänglichen Orten.
Da reicht es dann nicht mehr, sich ganz auf die Physik zu verlassen, da ist dann schon mal etwas Kreativität bei der Vorgehensweise gefragt. Es gilt, verschiedene Hilfsmittel richtig einzusetzen, um ans Ziel zu kommen. Das können beispielsweise windmühlenartige Gerätschaften oder trampolinartige Flächen sein. Präzision, das richtige Timing und ein Gespür für den richtigen Lösungsweg sind nötig, um die Level zu meistern.
Die Bedienung der Alien-Kanone erfolgt, indem man an einer beliebigen Stelle den Bildschirm berührt. Dabei bestimmt der genaue Berührungspunkt sowohl Schusswinkel als auch Schussstärke – je weiter weg von der Kanone man hinlangt, desto weiter fliegt das Alien.
Fortschritt will erarbeitet sein – oder erkauft
Wer einmal Angry Birds gespielt hat, wird sich bei Shoot the Apple rasch zurechtfinden. Im Menü auf Start gedrückt, erscheinen die verschiedenen Welten, die es nach und nach freizuspielen gilt. In den einzelnen Welten reihen sich wiederum Dutzende von Levels aneinander, die man ebenfalls der Reihe nach freispielt. Neue Welten schaltet man mit Coins frei, die man sich durch gute Leistungen erspielt (gut heisst, die Levels mit möglichst wenigen Versuchen zu meistern). Mangelt es an Geschick oder Geduld, lassen sich die Spielmünzen alternativ auch gegen bare Münze kaufen. Bringt man aber beides auf, lässt sich das Spiel auch komplett ohne Zahlung beenden.
Das Punktesystem ist vergleichbar mit Golf. Je weniger Aliens man verschiesst, um an den Apfel zu kommen, desto besser. Je nach Level gilt es für die Höchstpunktzahl (das entspricht drei Sternen), eine bestimmte Anzahl Versuche (resp. Aliens) zu unterbieten. Gelingt dies nicht, gibt es entweder zwei oder nur einen Stern für den entsprechenden Level. Wer aber beim ersten Versuch ein paar Schläge über Par liegt, muss nicht verzagen – die Levels dürfen beliebig oft wiederholt werden, um ein besseres Resultat zu erzielen. Für jeden eroberten Stern pro Level winken 15 Coins.
Insgesamt bietet das Spiel derzeit rund 300 Levels, und die Entwickler liefern laufend neue nach. Auch wenn ein Level je nachdem bereits in wenigen Sekunden geschafft ist, sollte das genug Stoff für ein paar unterhaltsame und fordernde Stunden sein.
Fazit: Shoot the Apple ist ein kurzweiliges Geschicklichkeits- und Knobel-Spiel im Stile von Angry Birds. Obwohl gratis, weiss es mit einem grossen Umfang und fairen, weil wirklich optionalen In-App-Verkäufen zu überzeugen.

Testergebnis

Erfordert Geschick und Hirnschmalz gleichermassen, grosser Umfang
Spielprinzip nicht neu

Details:  Für Android ab Version 1.6, Rund 300 Levels (es kommen laufend neue dazu), optional Coins gegen Geld erhältlich

Preis:  gratis

Infos: 
market.android.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.