News 17.05.2010, 08:50 Uhr

Swisscable verklagt Swisscom

Swisscoms Werbetaktik, das analoge Kabel-TV-Angebot der Cablecom mit den hauseigenen digitalen Fernsehabos zu vergleichen, stösst der Swisscable sauer auf. Die Gerichte sollen entscheiden.
«Es ist unlauterer Wettbewerb», heisst es seitens des Wirtschaftsverbands der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Denn, die Swisscom vergleicht das analoge TV-Angebot der Cablecom mit den digitalen Angeboten Swisscom TV basic und Swisscom TV plus. Konkret geht es um Werbeschreiben, die im April verschickt wurden. Und zwar auch in Gebieten, wo nicht die Cablecom, sondern andere Kabelnetzunternehmen aktiv sind. Das sei für die Kunden irreführend.
Swisscable ist der Ansicht, dass diese Praktiken klare Verstösse gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb darstellen. Aus diesem Grund hat der Wirtschaftsverband beim Gericht Bern-Laupen ein Gesuch um sofortiges Verbot dieser Werbeaktivitäten eingereicht. Wird diesem Gesuch stattgegeben, wovon Swisscable ausgeht, wird Swisscable zudem beim Handelsgericht Klage gegen die Swisscom einreichen.
Swisscable stört sich daran, dass das digitale Kabel-TV-Angebot, das in der Schweiz flächendeckend zur Verfügung steht, bei diesen Vergleichen verschwiegen wird.



Kommentare
Avatar
roblu
17.05.2010
Ist mir eigentlich egal da wir in den Bergen nur die Wahl zwischen Satelittenschüssel oder Swisscom haben ich habe Swisscom und bin zufrieden damit.

Avatar
Warren
17.05.2010
http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/6372-swisscom-droht-klage-von-swisscable.html#post83259 Hier werden die viele Fehltritte von Swisscable schön aufgeführt:-)

Avatar
R.A.M
17.05.2010
Wir haben Cablecom und sind zufrieden. Seitdem wir gewechselt haben, gab es manchmal ausfälle und Internetzusammenbrüche. Es ist klar, es ist ärgerlich, doch das tolle Angebot von Cablecom und das geniale TV löst die Ärgernis in Luft auf. Die Box mit HD finde ich einfach geil. Telefon klingelt: Früher habe ich immer einen Teil der Sendung verpasst. Heute: Pause... Telefonieren... Weiterschauen. Und kommt dann mal Werbung: Ich kann diese Vorspulen. Denn ich schaue ja nach dem Telefonieren zeitversetzt. Wenn Werbung kommt, spule ich einfach wieder auf "Realtime".

Avatar
zottel
20.05.2010
Die Box mit HD finde ich einfach geil. Telefon klingelt: Früher habe ich immer einen Teil der Sendung verpasst. Heute: Pause... Telefonieren... Weiterschauen. Und kommt dann mal Werbung: Ich kann diese Vorspulen. Denn ich schaue ja nach dem Telefonieren zeitversetzt. Wenn Werbung kommt, spule ich einfach wieder auf "Realtime". Stimmt das gibt es ja beim Swisscom TV nicht.

Avatar
Nebuk
20.05.2010
klar, Livepause.^^ Ich hab ja auch BluewinTV bzw. SwisscomTV und bin zufrieden. (Sogar mehr Sender als bei CC) Im Prinzip ist das ja wieder die übliche Diskussion. Swisscomanhänger und Cablecomfans.