Tests 25.07.2007, 06:38 Uhr

ZyXEL P-336M

ZyXELs P-336M und LevelOnes WBR-5400 sind zwei WLAN-Router mit «MIMO»-Technik (Multiple Input/Multiple Output, mehrere Antennen).
MIMO ermöglicht grössere Reichweiten und Datenraten. Der PCtipp hat beide Geräte getestet. Der Profi-Router ZyXEL P-336M hat vier Antennen. Zwei davon sind aussen am Router angebracht, zwei sind intern verbaut. Gut: Dem Gerät selbst liegt ein Handbuch bei, das die wichtigsten Einstellungen in Deutsch erklärt. Nur mittelmässig gefällt das Konfigurationsmenü, das nur in Englisch vorliegt. Nach dem Einrichten lässt der ZyXEL-Router seine Muskeln spielen: Im kabellosen Praxistest erreicht er stolze 48 Mbit/s auf zwei räumlich getrennten Etagen – ein Spitzenwert. Erst bei vier Stockwerken bricht die Verbindung ab. Bis zur dritten Etage funkt er noch mit 5 Mbit/s. Ebenfalls gelungen: Über den rückseitigen Ein-/Ausschalter kann der WLANBetrieb über Nacht bequem abgeschaltet werden, um die Sendeleistung (Strahlung!) zu unterbrechen. LevelOne nutzt beim WBR-5400 drei Antennen, die mit der Gehäusewand verschraubt wurden. Rückseitig stehen vier LAN-Buchsen für ein kabelgebundenes Netzwerk bereit. Die Konfiguration des WBR-5400 gefällt: Das Konfigurationsmenü liegt in Deutsch vor, ein Assistent führt Schritt für Schritt durch die Einstellungen. Im Praxistest kommt der Level- One-WLAN-Router nicht ganz an die Top-Leistung des ZyXEL-Funkers heran, wenngleich auch er beeindruckt: Liegt zwischen Sender (WBR-5400) und Empfänger (Notebook) ein Stockwerk, fällt die Datenrate auf 33 Mbit/s. Ab zwei dazwischenliegenden Decken sollten Sie den WBR-5400 nicht mehr in der Nähe von typischen Störern wie etwa Wasserleitungen platzieren, denn sonst herrscht schnell mal Funkstille.
Fazit: Der WLAN-Router ZyXEL P-336M ist top in Reichweite und Durchsatzrate. Der LevelOne WBR- 5400 ist hingegen preiswerter und an wenderfreundlicher.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.