Tipps & Tricks 04.10.2001, 13:15 Uhr

Hilft PartitionMagic gegen Viren?

Ich hab kürzlich die Software PartitionMagic 7.0 von Powerquest erworben. Ich habe auf der Festplatte jetzt 3 Partitionen: Backup 14 GB, Boot 21 GB und Internet 2 GB. Die Internetpartition (logische) hab ich mit besagtem Programm installiert. Ziel ist, wenn wieder mal ein Virus auftaucht, dass dieser sich nicht über die ganze Festplatte fressen kann. Bin ich mit dieser logischen Partition genug abgesichert?
Da müssen wir Sie leider enttäuschen. PartitionMagic wurde dafür geschaffen, Partitionen zu erstellen oder zu verändern, ohne dass die enthaltenen Daten verloren gehen, wie es z.B. durch den Gebrauch von FDISK passieren würde. Viren kümmern sich aber herzlich wenig darum, ob eine Partition mit FDISK, PartitionMagic oder mit einem anderen Partitionierungs-Tools erstellt wurde. Hätten Sie ein Dualboot-System, z.B. mit Windows 98 und Windows 2000, sähe die Lage vielleicht etwas anders aus. Unter Windows 98 könnte ein Virus nicht auf die Daten einer Windows 2000 Partition zugreifen, sofern diese mit dem Dateisystem NTFS eingerichtet wurde. Dies gäbe vielleicht ein Quäntchen mehr Sicherheit.
Viel besser wäre eine Kombination aus verschiedenen Schutzmassnahmen: Installation und ständige Pflege (Updates) eines Virenscanners, Installation und richtige Konfiguration eines Desktop-Firewalls, regelmässiges Installieren neuer Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Browser, möglichst sichere Konfiguration des Systems und nicht zuletzt der vorsichtige Umgang mit Downloads und Mailbeilagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.