News 22.09.2009, 11:49 Uhr

Facebook-Leuchtturm fällt

Facebook muss sein umstrittenes Werbeprogramm Beacon (engl. Leuchtturm/Signalstation) einstellen und sich stattdessen für Datenschutz stark machen.
Zwei Jahre lang durfte das Facebook-Programm Beacon munter funken, aber jetzt ist Schluss. Die «Signalstation» zeichnet die Einkäufe der Mitglieder bei den Facebook-Partnerunternehmen auf und informiert die Freunde des Einkäufers über dessen Neuerrungenschaften. Datenschützern war dieser Eingriff in die Privatsphäre schon immer ein Dorn im Auge. Sie haben eine Sammelklage eingebracht und nun den Erfolg davongetragen.
In einer aussergerichtlichen Einigung hat sich Facebook bereit erklärt, Beacon abzuschalten und für über neun Millionen Dollar eine Stiftung zur Förderung des Datenschutzes zu gründen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.