News 18.09.2000, 03:15 Uhr

Boykott-Aufruf zum Hacker-Wettbewerbs

Der von der SDMI vergangene Woche gestartete Hack-Wettbewerb wird von einem Teil der Linux-Community boykotiert.
Das Linux-Journal ruft zu einem Boykott des Hacker-Wettbewerbs auf, den die SDMI vergangene Woche gestartet hatte [1] . In dem Wettbewerb werden Hacker aufgerufen, ein von der SDMI entwickeltes Verfahren zum sicheren Austausch von MP3-Dateien zu hacken, um so enthaltene Sicherheitslücken festzustellen. Den Hackern winken 10.000 Dollar bei Erfolg.
Don Marti, Herausgeber vom Linux-Journal, äußert sich jetzt kritisch zu dem Wettbewerb und fordert alle Linux-Nutzer und Hacker auf, den Wettbewerb zu boykottieren. "Danke SDMI, aber nein Danke. Ich werde nicht die Drecksarbeit für euch erledigen", schreibt Marti in einem offenen Brief an die SDMI.
Marti besteht auf sein Recht, mit von ihm gekauften urheberrechtlich geschütztem Material machen zu können, was ihm gefällt. "Ich will ein gekauftes Exemplar auf dem Gerät meiner Wahl abspielen können. Und ich will eine Kopie für meine persönliche Nutzung erstellen können, wenn ich es für nötig erachte"; so Marti weiter.
Vor allem will Don Marti nicht ein Unternehmen unterstützen, dass die Kontrolle der erworbenen Produkte aus den Händen des Erwerbers reisst. Er ruft ebenso alle Hacker auf, nicht der SDMI zu helfen, ein solches Produkt auf dem Markt zu bringen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.