Tests 30.08.2013, 11:55 Uhr

Test: Wie viel One steckt im HTC One Mini?

Mit dem One konnte der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC endlich wieder mal Fachpresse wie Konsumenten gleichermassen begeistern. Wie viel von dieser Begeisterung bei der geschrumpften Mini-Variante noch übrig bleibt, klärt unser Test.
Es gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton, dass die Hersteller ihren meist recht stattlichen Flaggschiffgeräten kleinere Versionen hinterherschicken. Was Samsung erstmals mit dem Galaxy S3 Mini und kürzlich mit dem S4 Mini vorgemacht hat, wagt jetzt auch HTC mit dem One Mini. Dabei soll zumindest optisch der Eindruck entstehen, dass man auch mit dem Mini ein echtes One in den Händen hält, denn punkto Design gleicht der Neuling seinem grossen Vorbild wie ein Ei dem anderen – nur etwas kleiner halt. Das beginnt bei der langgezogenen Front mit den beiden Stereo-Lautsprechern oben und unten und endet bei der charakteristisch geschwungenen Rückseite aus Aluminium, nur unterbrochen durch zwei schmale Kunststoffstreifen zwecks besseren Antennenempfangs.
Das One Mini sieht dem One zum Verwechseln ähnlich
Minimal weniger edel
Das One Mini fühlt sich denn auch sofort vertraut an. Bei genauerem Hinschauen merkt man aber, dass HTC da und dort doch ein wenig gespart hat. Der Rahmen aus weiss glänzendem Kunststoff etwa wirkt deutlich billiger als beim ausgewachsenen One, auch die Abdeckungen der Lautsprecher sind von minderer Qualität. Und die seitlichen Lautstärketasten sitzen etwas locker, was bei blosser Berührung zu einem etwas irritierenden Klackern führt. Dennoch: Das HTC One Mini fühlt sich gut an in der Hand.
Auch wenn man den Bildschirm einschaltet, merkt man sofort, dass man es hier mit einem HTC One zu tun hat. Die Benutzeroberfläche mit dem charakteristischen Blinkfeed (einem Nachrichtenstrom aus eigens zusammengestellten Newskategorien und sozialen Netzwerken) und HTCs Android-UI Sense 5.0 ist identisch mit der des HTC One. Auch die zugrundeliegende Android-Version (4.2.2) ist dieselbe.
Auf der nächsten Seite: Display und Sound



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
02.09.2013
Kann man mit dem HTC One Mini auch telefonieren? Ja, das geht eigentlich mit den meisten handelsüblichen Smartphones. Da ich dieses Wissen bei unseren Lesern eigentlich voraussetze, habe ich auf eine Erwähnung dieses Features verzichtet. Kann ich den Bildschirm auf einem sonnigen Platz noch auslesen? Wie im Artikel erwähnt ist die Helligkeit des Displays recht hoch. Da es sich darüber hinaus auch noch um ein IPS-Panel handelt, ist die Lesbarkeit unter freiem Himmel ziemlich gut (für ein Smartphone halt). Wie lange kann ich mit einer Akkuladung telefonieren? 13,27 Stunden gemäss Hersteller: http://www.htc.com/ch-de/smartphones/htc-one-mini/#specs Ansonsten zum Thema Akkulaufzeit: Es ist ein technisch durchschnittliches Smartphone mit einem durchschnittlichen Akku, demzufolge ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich ungefähr... durchschnittlich.