News 04.07.2012, 07:49 Uhr

Google-Tablet soll Nokia-Patente verletzen

Googles neues Android-Tablet verletzt angeblich Nokias Patente am IEEE- 802.11-Wi-Fi-Standard.
Das in der vergangenen Woche angekündigte und von Asus produzierte Nexus 7 ist Googles erstes Tablet. Das Gerät bietet für knapp 200 US-Dollar einen Quad-Core-Prozessor und die neuste Android-Version Jelly Bean. Während die Branche das Gerät mit gemischten Gefühlen aufgenommen hat, droht Google durch Nokia nun ein neuer Patentrechtsstreit.
So gab der finnische Handy-Hersteller heute bekannt, dass Googles Nexus 7 mehrere Nokia-Patente verletze. Konkret soll es sich dabei um den IEEE-802.11-Wi-Fi-Standard handeln, für den zahlreiche Gerätehersteller an Nokia Lizenzgebühren zahlen – Asus befindet sich jedoch nicht darunter. Laut Nokia hätten bislang weder der Hardware-Hersteller noch Google selbst einen Lizenzantrag für die Technologie gestellt.
Im Gegensatz zu Apple wird Nokia Branchenkennern zufolge jedoch wahrscheinlich keine rechtlichen Schritte gegen Google und Asus einleiten. Es sei eher zu vermuten, dass der Konzern den beiden Unternehmen den Kauf der entsprechenden Lizenzen ans Herz legen wird. Auf Nachfrage des Onlinemagazins The Inquirer weigerte sich Asus, eine Stellungnahme abzugeben. Auch aus dem Hause Google gibt es zum Thema derzeit noch keine Wortmeldung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.