News 05.12.2003, 10:30 Uhr

Virenplage: die schlimmsten Schädlinge 2003

Dieses Jahr nehmen ganz klar zwei Würmer den Spitzenplatz unter den zehn am meisten verbreiteten Schädlingen ein. Dies ist aus einer Mitteilung von Sophos ersichtlich.
Die britische Antiviren-Firma Sophos [1] hat eine Liste mit den zehn häufigsten Viren des Jahres veröffentlicht. Die grösste Plage war mit 19,9 Prozent Anteil an allen Virenreports eindeutig Sobig-F [2]. Der Wurm befiel diesen Sommer unzählige Computer. Laut Sophos gab es Firmen, die pro Tag Hunderttausende Sobig-F-Virenmails erhielten.
Dicht hinter Sobig-F liegt Blaster-A mit 15,1 Prozent [3]. Er schlich sich über eine Windows-Sicherheitslücke auf ungeschützten Rechnern ein und brachte die Anwender mit regelmässigen Computerabstürzen zur Verzweiflung. Weitere häufige Schädlinge waren Nachi-A [4], Gibe-F [5] und Dumaru-A [6].
Sophos hat 2003 ausserdem eine Zunahme von Trojanern festgestellt, über die Hacker infizierte PCs unter ihre Kontrolle bringen können. Vermehrt seien auch Schädlinge anzutreffen, die versuchen Finanzinformationen der Anwender auszuspionieren. In diesem Jahr habe es ebenfalls stichhaltige Hinweise dafür gegeben, dass Spammer und Virenschreiber gelegentlich zusammenarbeiten. Prominentestes Beispiel ist der Mimail-Wurm [7].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.