News 20.01.2005, 13:00 Uhr

Sony öffnet neues Diskformat für andere Firmen

Der japanische Konzernhat für seine neue Handheld-Konsole PSP eigens ein Diskformat namens UMD entwickelt. Dieses sollen ebenfalls andere Hardwarehersteller verwenden dürfen.
Noch vor Ende März will Sony in Europa seinen neuen Videospiel-Handheld PSP auf den Markt bringen. Das Gerät nutzt ein spezielles Medienformat namens UMD (Universal Media Disc). Dabei handelt es sich um 60 Millimeter grosse Disks mit einem Fassungsvermögen von 1,8 GB. Anfangs nur für den Game-Handheld gedacht, soll UMD nun auch von anderen Herstellern und Anbietern lizenziert werden können. "Viele Inhaltsanbieter, Studios und Künstler drängen darauf, ihre Inhalte und Kataloge auf die PSP zu bringen", so CEO Ken Kutaragi von Sony Computer Entertainment. Die Firma werde Unternehmen Zugang zu den Musik- und Filmvarianten von UMD geben, damit diese Abspielgeräte produzieren können. Das Game-Format hingegen soll weiterhin ein wohlbehütetes Geheimnis von Sony bleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.