News 03.04.2012, 09:41 Uhr

Kim Dotcom ist wieder online

Der angeklagte Mitgründer von Megaupload darf wieder ins Internet. Ausserdem soll Dotcom an einem eigenen Musikalbum arbeiten.
Kim Dotcom darf wieder ins Internet. Das zuständige Gericht im neuseeländischen Auckland hat einem Antrag seines Anwalts stattgegeben. Der 38-jährige Kim Dotcom ist Mitgründer des Filehosters Megaupload, der Anfang Jahr vom FBI vom Netz genommen wurde. Nach anfänglicher Untersuchungshaft wurde Dotcom mittlerweile auf Kaution freigelassen, darf sein Anwesen in Neuseeland aber nicht verlassen und durfte bis jetzt auch nicht ins Internet.
Wie eine neuseeländische Webseite berichtet, arbeitet der gebürtige Kim Schmitz zudem an einem Musikalbum – das Gericht gab auch dafür grünes Licht. Dazu soll er mit einigen internationalen Künstlern zusammenarbeiten. Dies entbehrt nicht einer gewissen Ironie, ist doch Dotcom ausgerechnet wegen Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Verbreitung von Werken aus der Musik- und Filmindustrie angeklagt.
Zu den weiteren Aktivitäten, die der Megaupload-Gründer neuerdings ausüben darf, zählen Schwimmen und sich mit seinen Mitangeklagten zu treffen. Sämtliche Aktivitäten unterliegen jedoch strengen Auflagen.
Während die USA weiterhin um die Auslieferung von Kim Dotcom bemüht sind, ist dieser von seiner Unschuld überzeugt. Dies unterstrich er jüngst in einem Interview mit TorrentFreak, in dem er sämtliche Vorwürfe zurückwies.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.