News 22.11.2010, 10:59 Uhr

Adobe Reader X mit Sandbox steht bereit

Der Sicherheit wegen hat der PDF-Betrachter von Adobe eine Sandbox. Die neue Version X muss heruntergeladen werden. Ein automatisches Update ist nicht vorgesehen.
Der lange angekündigte Adobe Reader X ist nun endlich verfügbar. Adobes neuer PDF-Betrachter ergänzt die PDF-Suite Acrobat X, die zwar schon bestellt werden kann, allerdings erst Ende November ausgeliefert wird. Die wesentliche Neuerung in der Reader-Version 10 ist die integrierte Sandbox, die allerdings der Windows-Version vorbehalten bleibt. Den Versionen für Mac OS X und Android fehlt diese Schutzfunktion, eine Linux-Variante gibt es noch nicht.
Die auch als Protected Mode titulierte Sandbox soll potenziell risikoreiche Vorgänge vom System abschotten. Die Verarbeitung der PDF-Dateien läuft in einem separaten Prozess, der sich problematische Zugriffe von einem Wächter genehmigen lassen muss. Letzterer entscheidet auf Basis der Einstellungen, welche Zugriffe er zulässt und welche nicht.
Adobes PDF-Sandbox basiert auch auf Microsoft-Entwicklungen und funktioniert ähnlich wie vergleichbare Schutzmassnahmen in Google Chrome und Microsoft Office 2010. Die völlige Abschottung von Dateisystem und Speicher ist allerdings in Adobe Reader X noch nicht realisiert. Bislang werden nur Schreibzugriffe eingekapselt, um das Einschleusen von Malware abzublocken. In künftigen Weiterentwicklungen sollen auch Lesezugriffe in die Sandbox gesperrt werden, damit Angreifer keine persönlichen Daten ausspähen können.
Manuell downloaden
Adobe Reader X läuft unter Windows XP ab SP2, Vista und Windows 7 sowie Windows Server 2003 und 2008, einschliesslich R2 – sowohl mit 32 als auch mit 64 Bit. Adobe Reader X soll zunächst nicht über die im Adobe Reader eingebaute Update-Funktion angeboten werden. Der neue PDF-Betrachter muss also separat heruntergeladen und installiert werden. Er ersetzt dann eine bereits vorhandene Vorversion. Adobe Reader X enthält zudem den neusten Flash Player 10.1.102.64.



Kommentare
Avatar
PeterFritz
23.11.2010
Nicht zitierfähig ... grmbl! Im Bemühen, meine Programme am neuesten Stand zu halten, habe ich mir das Ding gleich runtergeladen und installiert. Mal abgesehen davon, daß trotz allen Wegklickens des Häkchens das vermaleidete Zusatzprogramm als erstes(!) installiert wurde (was ich sofort mit CCleaner wieder runter-riss) ist die neue Oberfläche eine einzige Enttäuschung. Ich habe mir angewöhnt, auf meinem <<breiten>> Monitor in der linken Hälfte *.doc's zu bearbeiten, während gleichzeitig die rechte Hälfte offene *.pdf's zeigt. Bisher hatte ich immer alle gewünschten Werkzeuge des Adobe-Reader oben in der Leiste (wenn auch in zwei Zeilen) stehen; nun ist für die meisten der Werkzeuge die ich benötige kein Platz mehr - die sind jetzt versteckt und ich muß sie erst umständlich aus einem Ausklappmenü rauskitzeln. Wieder einmal ein Beispiel, wie man ein Programm "verschlimmbessern" kann.

Avatar
skyzem
24.11.2010
[...]Mal abgesehen davon, daß trotz allen Wegklickens des Häkchens das vermaleidete Zusatzprogramm als erstes(!) installiert wurde (was ich sofort mit CCleaner wieder runter-riss)[...] Genau darum mein Beitrag... ;) Ohne Downloadmanager und ohne gratis Antivirendingsbums.

Avatar
RORU
25.11.2010
Verursacht Absturz des Windows Desktop Bei mir verursacht dieses Programm einen Absturz des Desktops. Ich kann dann nicht mehr die Programme direkt via Ikons starten. Auch der Internet Explorer 8 wird instabil und der PC langsamer. :eek: Nachdem ich das Programm deinstalliert habe, ging alles wieder einwandfrei. Ich benutze Windows Vista SP 2.

Avatar
Masche
26.11.2010
So gehts auch ohne: für win: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x/10.0.0/de_DE/ Ich weiss nicht, welche Alternative man sich sonst noch herunter laden könnte. Ich habe den Reader von der offiziellen Adobe Seite herunter geladen. Es war exakt die gleiche Version wie in Deinem Link. Übrigens bei mir funktioniert es mit dem Reader problemlos.

Avatar
Thalmi
13.12.2010
Adobe Reader X für mich ene Enttäuschung 1. nervt mich beim Adobe Reader X dass die Werkzeugleiste beim Laden eines pdf-Dokuments in der Mitte der Internetseite und mitten im pdf-Dokument erscheint, wenn man mit der Maus drüberfährt. Per Zufall habe ich herausgefunden, dass diese Werkzeugleiste mit einem Klick auf das Icon ganz rechts wieder an den von der vorherigen Version gewohnten Platz zurückkehrt. Doch jedesmal, wenn ich ein neues pdf-File ab Internet öffne, beginnt diese Prozedur von neuem! 2. scheint der Adobe Reader X seine liebe Mühe mit dem Internet Explorer 8 resp. dem Outlook 2010 im Windows 7 auf Office 2010 zu haben. Wenn ich ein pdf-Dokument geöffnet habe und im Internet Explorer auf Seite klicke und dann Link via Email senden wähle passiert einfach nichts. Outlook 2010 öffnet sich nicht. Wenigstens funktioniert es via Seite und dann mit Klick auf Seite via Email senden. Mit dem Browser Firefox habe ich keine Probleme mit diesem neuen Adobe Reader. PDF-Dateien via Email senden problemlos möglich! 3. steht beim Aufstarten des Adobe Reader X unter Acrobat.com-Dienste Create PDF online. Ich freute mich schon, dass dies in dieser Version neu gratis möglich sei. Wenn man aber draufklickt, kommt ein Hinweis, dass maximal 5 Dokumente gratis erstellt werden können. Nachher muss man auf eine kostenpflichtige Registratur bzw. Konto umsteigen. Somit finde ich eine kostenlose Registratur für maximal 5 Downloads bzw. Konvertierungsmöglichkeiten völlig sinnlos. 4. konnte ich diese Version nicht mal via Adobe Updater downloaden. Langjährige Adobe Reader User werden also bestraft. Per Zufall fand ich via Google Anfang Dezember heraus, dass diese neue Version des Adobe Readar zum Download bereit steht. 5. sehe ich unter den Adobe-Zusatzmodulen, dass es mir nicht alle Zusatzmodule installiert hat, z.B. Adobe DRM, Barrierefrei machen, DVA, Internet Access Plug-in (Internetzugriff in Acrobat)... etc. hat es mir gar nicht installiert. Keine Ahnung warum. Gehören diese Zusatzmodule zu einer kostenpflichtigen Version des Adobe Reader X? Oder müssen diese Zusatzmodule irgendwo separat heruntergeladen werden? Auf Adobe Deutschland und com habe ich sie nicht gefunden. Auch via Google finde ich die nicht installierten Zusatzmodule nirgendwo zum Download. Mein Fazit. Eine Menuleiste die mich nervt, nicht alle Zusatzmodule installiert, mühsame Einstellungen die in verborgenen Menus gemacht werden müssen (u.a, richtige Internetgeschwindigkeit, Rechtschreibeprüfung Deutsch Schweiz an erster Stelle etc.) und nicht alle Zusatzmodule installiert. Der alte Adobe Reader 9 war stabiler, übersichtlicher und hatte eine bessere Menuleiste. Ich bereue die Installation des Adobe Reader X. Karin Thalmann N.B.: Falls mir jemand wegen der nichtinstallierten Zusatzmdule helfen kann oder weiss, warum das so ist, bin ich dankbar um einen Tipp.

Avatar
Lunerio
14.12.2010
Ich weiss nicht, welche Alternative man sich sonst noch herunter laden könnte. Ich habe den Reader von der offiziellen Adobe Seite herunter geladen. Es war exakt die gleiche Version wie in Deinem Link. Die Seite soll ja auch offiziell sein. Einfach nur ftp... o_O