News 15.01.2010, 12:20 Uhr

Erstes SP für Windows 7

Microsoft will das erste Service Pack (SP1) für Windows 7 angeblich noch in diesem Jahr ausliefern. Erste Details darüber, was das Windows 7 SP1 enthalten wird, gibt es auch schon.
Microsoft will für sein neues Betriebssystem Windows 7 offenbar noch 2010 das Service Pack 1 ausliefern. Die Website it-chuiko.com berichtet, dass eine Vorabversion des SP1 für Windows 7 bereits im Juni an die Tester ausgeliefert werden soll, die finale Version soll dann im September folgen. Die Website beruft sich dabei auf «Quellen innerhalb von Microsoft».
Viele Neuerungen wird das erste Service Pack für Windows 7 aber wohl kaum bringen. Es ist davon auszugehen, dass das SP1 alle seit Oktober 2009 erschienenen Updates und Patches enthalten wird. Hinzu kommen Updates, die Microsoft aufgrund des Feedbacks von Nutzern erstellt. Das SP1 wird dem Betriebssystem auch die Unterstützung für USB 3.0 spendieren. Randel C. Kennedy von unserer US-Schwesterpublikation Infoworld rechnet zudem fest damit, dass die Redmonder Verbesserungen im Bereich Bluetooth und Wi-Fi durchführen werden.
Für Unternehmen könnte die so frühe Ankündigung und die schnelle Veröffentlichung des Windows 7 SP1 auch das Startsignal für den Wechsel auf das neue Microsoft-OS sein. Immerhin warten viele Firmen oft bis ein erstes Service Pack erschienen ist, ehe sie sich für einen Umstieg entscheiden.



Kommentare
Avatar
slup
15.01.2010
Eine grandiose (Fehl-)Leistung, ein erstes Update noch dieses Jahr - es verbleiben noch 11,5 Monat - zu veröffentlichen. Anders ausgedrückt: das MS-Update-Gehabe für Verbesserungen ist schlicht eine Katastrophe. Mfg kut :confused: Was genau findest du an diesem 'Gehabe' so daneben? Die im Artikel aufgeführten Gründe scheinen mir teilweise ganz vernünftig ( USB3, Firmenkunden, die auf erstes SP warten, Userinput berücksichtigen, ...), und am vorraussichtlichen Zeitpunkt September seh ich auch nichts überstürztes oder zu spätes.

Avatar
killer_91
15.01.2010
Eine grandiose (Fehl-)Leistung, ein erstes Update noch dieses Jahr - es verbleiben noch 11,5 Monat - zu veröffentlichen. Anders ausgedrückt: das MS-Update-Gehabe für Verbesserungen ist schlicht eine Katastrophe. Dieser Beitrag ist eine grössere Katastrophe als alle MS Flops zusammen. Das ist der genau richtige Zeitpunkt zum veröffentlichen eines SP. Meiner Meinung nach hätte es sogar schon im Sommer kommen dürfen. Wie Slup schreibt: USB3, Firmenkunden und grössere Patch's u.s.w. gruss

Avatar
FFOOO
15.01.2010
Meiner Meinung nach hätte es sogar schon im Sommer kommen dürfen. Eben - das ist auch, was kut kritisiert (nehme ich mal an): Je nach dem, wann das Service Pack wirklich kommt (und das ist bestimmt nicht "schon" im Sommer), wird deutlich mehr als 1 Jahr vergangen sein. Wieso ein so lange? Der Artikel sagt ja schon: Viele Neuerungen wird das SP wohl nicht bringen. Ich denke nicht, dass jemand (auch kut nicht... unterstelle ich jetzt mal) daran zweifelt, dass Wie Slup schreibt: USB3, Firmenkunden und grössere Patch's u.s.w. sinnvolle Erweiterungen sind, aber es könnte ja auch früher kommen. Oder SOLLTE eigentlich, schliesslich bezahlt man ja dafür. Kut benutzt ja offensichtlich Linux, die Release-Zyklen sind dort viel schneller, z.B. bei Ubuntu gibt es alle 6 Monate eine neue Version. Gruss FFOOO

Avatar
slup
15.01.2010
... Ich denke nicht, dass jemand (auch kut nicht... unterstelle ich jetzt mal) daran zweifelt, dass [..., USB 3] sinnvolle Erweiterungen sind, aber es könnte ja auch früher kommen... Na ja, zuerst müssen die USB 3.0-Maschinen auf dem Markt sein, und das wird flächendeckend ebenfalls Sommer/Herbst sein (auch wenn HP und ASUS schon im Frühling damit loslegen wollen). Und Win7 wird sicher vorher einen Patch zur Verfügung stellen, dafür brauchts kein SP.

Avatar
Juerg Schwarz
16.01.2010
Aber Hauptsache ist doch - wir haben darüber geschrieben. Oder etwa nicht? Linux beherrscht USB 3 schon länger.