News 04.09.2012, 08:39 Uhr

Nexus 7: Plant Google eine 3G-Version?

In rund sechs Wochen soll doch noch eine 3G-Version des Google-Tablets Nexus 7 auf den Markt kommen, berichtet ein angeblicher Insider.
Das Google Nexus 7 ist mittlerweile auch in Europa erhältlich (hier gehts zum PCtipp-Test), jedoch wie überall nur in einer WLAN-Variante. Wer das Gerät auch über sein Mobilfunknetz nutzen möchte, sollte sich noch bis Oktober gedulden, denn Google arbeite aktuell an einer 3G-Variante des Nexus 7. Mit dem Release sei in sechs Wochen zu rechnen. Das will das Onlinemagazin MoDaCo aus brancheninternen Quellen erfahren haben. Eine offizielle Ankündigung seitens Google steht bislang jedoch noch aus.
Googles 7-Zoll-Tablet ist seit Juli in den USA und seit wenigen Tagen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhältlich. In die Schweiz kommt es auf offiziellem Weg erst im Oktober. Hierzulande wird ausschliesslich die 16-GB-Ausführung für voraussichtlich 299 Franken zu haben sein. Angesichts des günstigen Preises erfreut sich das Tablet einer wachsenden Nachfrage. Branchenanalysten zufolge könnten die Verkaufszahlen bis Ende 2012 auf 8 Millionen Einheiten ansteigen. In den eigenen Prognosen war Google bislang nur von 4 Millionen Geräten ausgegangen.
Zur Ausstattung des Nexus 7 zählen ein 7-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und eine Frontkamera mit 1,2 Megapixeln. Angetrieben wird das Tablet von einem Tegra-3-Quad-Core-Prozessor von Nvidia. Beim Betriebssystem kommt die aktuellste Android-Version 4.1 alias Jelly Bean zum Einsatz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.