Tipps & Tricks 25.10.2001, 15:00 Uhr

IEEE 802-Standards

[1][2][3][4]Die Vielfalt der möglichen LAN-Systeme in Bezug auf Verkabelung, Übertragungstechnik, Übertragungsgeschwindigkeit, Zugangsverfahren und deren Varianten hat Anfang der 80er Jahre eine straffe Standardisierung notwendig gemacht. Die Arbeitsgruppe 802 des IEEE hat darum einen Standardisierungs-Vorschlag für Netzwerke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Mbit/s erstellt. Nach wie vor ist es so, dass Ethernet und Token Ring auch in ihren Versionen nach IEEE 802 nicht ohne umfangreiche Konversionen zusammenarbeiten können, weil es bei der technischen Realisierung immer noch riesige Unterschiede gibt. Auch heute ist der Standard IEEE 802 mit seinen vielen Arbeitsgruppen nicht abgeschlossen.Vielmehr starten immer wieder neue Aktivitäten für die Abdeckung bisher nicht ausreichend behandelter Themenkreise wie z.B. Netzwerkmanagement, drahtlose LANs oder die verschiedenen Fast-Ethernet -Varianten.Die verschiedenen IEEE 802-Arbeitsgruppen im Überblick.
Die fertigen Elemente der IEEE-802-Standardisierungs-Gruppen werden üblicherweise als ISO-Standards unter der Sammelnummer ISO 8802 übernommen. Der Standard für CSMA/CD-Systeme (dazu gehört auch das Ethernet) wurde z.B. von IEEE 802.3 entwickelt. Er hat folglich die ISO-Nummer 8802.3.
Quelle: Networkworld (IDG Deutschland) [5]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.