News 29.08.2005, 14:30 Uhr

Online zur Fahrzeugprüfung (Update)

Ab September ermöglichen es mehrere Kantone, die Anmeldung zur Fahrzeugprüfung übers Internet zu erledigen.
Der Anmeldevorgang wird über Viacar.ch [1] abgewickelt, einem gemeinsamen Portal der Strassenverkehrsämter der Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Waadt, Zug und Zürich. Neben der Anmeldung für theoretische und praktische Fahrprüfungen lassen sich auch Termine online verschieben. Die Bestätigung erfolgt jeweils per E-Mail. Verfügbar wird die neue Dienstleistung ab dem 1. September sein. Noch unklar ist, ob alle Mitglieder von Vicar.ch die Online-Anmeldung bieten werden. Sicher dabei sind Aargau, Luzern und Zürich.
Ähnliche Systeme gibt es übrigens auch für andere Schweizer Kantone - so etwa für Bern [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.