News 22.06.2011, 11:31 Uhr

Microsoft macht WP7-Jailbreak offiziell

Der ChevronWP7-Jailbreak für Windows Phone 7 wird von Microsoft offiziell autorisiert und für eine geringe Gebühr angeboten.
ChevronWP7 ist ein sogenannter Jailbreak für das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7. Bekannt sind Jailbreaks vor allem vom iPhone – sie ermöglichen, auf dem jeweiligen Gerät auch Software zu installieren, die nicht über den offiziellen App Store bezogen wurde, und umgehen somit die Kontrolle des Herstellers, im Falle von WP7 diejenige von Microsoft. Doch genau die haben das Gespräch mit den Entwicklern des ChevronWP7-Jailbreaks gesucht und eine gemeinsame Lösung angestrebt. Im Gegenzug wurde der Jailbreak allerdings kurz nach der Veröffentlichung Ende 2010 von den Entwicklern wieder vom Netz genommen.
Jetzt gaben die Entwickler bekannt, dass der Jailbreak offiziell durch Microsoft autorisiert wird. Der Deal: ChevronWP7 wird zu einem offiziellen Unlocking-Service, der auch für Anfänger einfach anzuwenden ist. Dafür wird in Zukunft für den Jailbreak eine geringe Gebühr verlangt.
Microsoft will damit vor allem auch Entwicklern entgegenkommen. Diese mussten bislang nämlich eine Mitgliedschaft im App Hub abschliessen, die 99 US-Dollar im Jahr kostet, um eigene Apps zu testen – oder eben den Jailbreak zu installieren. Der offizielle ChevronWP7-Unlocking-Dienst soll bald veröffentlicht werden, über die neue Homepage wird man auf dem Laufenden gehalten.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
22.06.2011
Es wird langsam eng um Microsoft. "Gegen geringe Gebühr". Die müssens ja langsam echt nötig haben.

Avatar
gads
23.06.2011
MS vs Apple Naja, ich find diese Lösung viel besser als die von apple. ;)