Publireportage 12.12.2016, 08:12 Uhr

Vernetzte Kommunikation von Leuchtsystemen

Die Digitalisierung bietet attraktive Smart Lighting-Lösungen für zu Hause. Lichtquellen lassen sich vernetzen, interaktiv steuern und mit zusätzlichen Funktionen ausstatten. Als führender Hersteller bietet Sengled innovative Lichtlösungen, die weit über die reine Beleuchtung hinausreichen.
Die Digitalisierung von Licht ist nicht nur im Smart Home-Bereich in vollem Gange, die (Fern-)Steuerung von Lichtquellen spielt eine zunehmend wichtige Rolle. So lassen sich innovative Leuchtsysteme heute jederzeit von jedem Ort aus steuern. Doch Smart Lighting geht mittlerweile weit über die reine – energieeffiziente – Beleuchtung hinaus. Lösungen kombinieren die Grundfunktion der Beleuchtung mit Themen wie Vernetzung, Datentransfer und intuitiven Technologien für mehr Komfort und Sicherheit im eigenen Zuhause. 
Auch Wohnumgebungen von Menschen werden zunehmend interaktiver und mehr vernetzt, wodurch sie bedarfsgerechter gestaltet werden können. Smart Lighting-Systeme werden durch Sensoren und Zusatzfunktionen intelligent gestaltet. Sengled bietet Produkte, die energieeffiziente Beleuchtung mit innovativen Funktionen aus dem Bereich der Consumer Electronics kombinieren - Musik- und Datenübertragung sowie Sicherheit sind dabei zentrale Aspekte.

Sengled Element – per App und ZigBee kontrollierbare LED-Leuchte

Element Set E27 inkl. Hub
Ob aus Sicherheits- oder Convenience-Gründen – moderne Lichtquellen lassen sich heute interaktiv fernsteuern, beispielsweise, um Anwesenheit zu simulieren, aber auch, um bequem vom Sofa die Lichtsituation zu wechseln. 
So bietet Sengled mit Sengled Element eine LED-Leuchte, die sich nahtlos ins WLAN-Netzwerk des Smart Homes integrieren lässt. LED-Leuchte anschließen, per App anmelden und schon lässt sich die Beleuchtung nach den eigenen Bedürfnissen einstellen - zuhause per Lichtschalter oder zentraler Smart Home-Verwaltung, oder von unterwegs per App und in der Cloud. Das Licht kann ein- oder ausgeschaltet, stufenlos gedimmt oder in seiner Farbtemperatur geändert werden. Zudem bekommen Anwender auf Wunsch jederzeit den Überblick über ihre Verbrauchswerte. Mit schon existierenden SmartHome-Anlagen kann der Sengled Element Hub via ZigBee-Protokoll kommunizieren.

Sengled Boost - es werde WLAN

Sengled Boost
Sengled Boost ist eine Kombination aus moderner LED-Leuchte und integriertem WiFi-Repeater. So lässt sich die WLAN-Abdeckung zu Hause erweitern bzw. verbessern, störende WLAN-Funklöcher gehören der Vergangenheit an. 
Dazu wird die Leuchte per Smartphone-App (iOS, Android) im Handumdrehen als Verstärker in bestehende WLAN-Netze integriert. Sengled Boost verstärkt das Funksignal des WLAN-Routers und sorgt so für mehr Reichweite.

Sengled Snap – LED und Überwachungskamera in Einem

Das Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft ist in Zeiten wachsender Gewalt und steigender Einbruchsdelikte sehr hoch. Hauseigentümer setzen deshalb auf Videoüberwachung. Doch die Installation solcher Anlagen ist meist aufwendig und teuer. Nicht so die Lösung Sengled Snap, die ohne Bohren und Kabelverlegen auskommt: Sie kombiniert eine kabellose IP-Kamera mit einer energieeffizienten LED-Leuchte. Diese sorgt neben der Beleuchtung für die kabellose Übertragung von Videoaufnahmen aus Garten oder Eingangsbereich. Das Ultraweitwinkel-Objektiv der HD-Kamera gewährleistet ein großes Sichtfeld. Bei schlechter Sicht sorgen integrierte Infrarot-LEDs für ein klares Bild. So lassen sich Bewegungen in Echtzeit beobachten oder die Daten werden optional zur späteren Auswertung im zugehörigen Cloud-Dienst gespeichert. Über die kostenlose App (iOS oder Android) können Überwachungszonen definiert und durch registrierte Bewegungen Benachrichtigungen eingestellt werden. Sengled Snap verfügt zudem über ein integriertes Mikrofon, mit dem Geräusche abgehört werden können. Als Sicherheitslösung für das Smart Home ist Sengled Snap gegen Wasser oder Staub geschützt. Ein kurzer Blick auf das Smartphone genügt, um auch von unterwegs zu Hause nach dem Rechten zu sehen.

Sengled Everbright – auch im Notfall nicht im Dunkeln sitzen

Sie leuchtet und leuchtet und leuchtet. Die Sengled Everbright spielt ihre Trümpfe aus, wenn herkömmliche Lampen ihren Dienst quittieren und nur noch die Suche nach Taschenlampe, Kerzen und Feuerzeug Licht ins Dunkel bringt. Ausgestattet mit einem integrierten Akku (Kapazität: 900 mAh) spendet die innovative Leuchte noch für bis zu dreieinhalb Stunden Licht, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde. So weist die LED zum Beispiel den Weg zum Sicherungskasten, dient als Backup auf Baustellen oder weist im Notfall den Weg ins Freie. Und ist so intelligent, dass sie zwischen Stromausfall und dem „normalen“ Ausschalten per Hand unterscheiden kann.

Und damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt: Sengled Flex

Sengled Felx
Sengled Flex verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen – oder genauer: eine energieeffiziente LED-Leuchte mit einem WLAN-Lautsprecher von JBL. Die Leuchte lässt sich in herkömmliche E27-Lampenfassungen einschrauben und problemlos ins heimische WLAN integrieren, indem man sie per kostenloser App ins WLAN integriert. Per App lassen sich nicht nur die Lampen stufenlos dimmen, sondern es können auch mehrere Lampen/Lautsprecher zu individuell steuerbaren Gruppen kombiniert werden. So erhält man eine Multiroom-Musik-System, in der auch verschiedene Quellen gleichzeitig abgespielt werden können. Das Streamen von beliebten Musikdiensten wie Spotify oder Deezer kann über die App gestartet und dann an die Lampe übergeben werden. Das Smartphone ist dann wieder frei für andere Aufgaben. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.