News 12.02.2014, 14:13 Uhr

Die Google-Roboter kommen

Einem Pressebericht zufolge, verhandelt Google mit Foxconn über die künftige Produktion von Robotern.
Sie könnten bald Google-Roboter bauen: Foxconn-Angestellte
Wie das Wall Street Journal berichtet, habe der taiwanische Hersteller Foxconn, der schon für Apple iPhones und iPads baut, einen Vertrag mit Google geschlossen. Für den Suchmaschinenriesen wolle man künftig an dessen «Robotikvision» arbeiten, heisst es.
Offiziell wurden die Angaben des Blattes nicht bestätigt. Laut der Finanzzeitung sei aber Andy Rubin, der bei Google die Roboterabteilung leitet, in Taipei gesichtet worden und habe sich mit dem Foxconn-Vorsitzenden Terry Gou wegen des Deals getroffen.
Welche Roboter genau in der Planung sind, ist ungewiss. Zeus Kerravala von ZK Research meint aber, dass die ersten Bots bald auftauchen könnten. «Foxconn ist bekannt dafür, Dinge schnell und effizient zu bauen», ist der Analyst überzeugt. Der Deal könnte also den Entwicklungszyklus von Google beschleunigen. «Ziemlich bald werden wir eine Armee von Google-Robotern haben, ähnlich wie in Star Wars II», ist Kerravala überzeugt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.