News 06.09.2012, 14:40 Uhr

Reaktionen auf die neue Sunrise-Flatrate

Sunrise schockte am Mittwoch mit der neuen Handy-Flatrate Sunrise24.ch für 49 Franken die Konkurrenz - auch wenn die das natürlich nicht zugibt. Wir haben Reaktionen von Swisscom und Orange. Ausserdem haben wir nachgefragt, wieso bestehende Sunrise-Kunden ihre Nummern nicht übernehmen dürfen.
Unlimitiert in alle Schweizer Netze telefonieren, SMS schreiben und im Web surfen – und das für nur 49 Franken im Monat. Die neue Flatrate Sunrise24.ch hat es in sich, auch wenn Kunden dafür einige Einschränkungen akzeptieren müssen. Das neue Abo wird z.B. ausschliesslich online bestellt und verwaltet, auch der Kundendienst findet im Internet statt.
Das sagt die Konkurrenz
Der Telekommunikationsriese Swisscom, der erst vor knapp 100 Tagen seine «Abos der Zukunft» vorstellte, ist nun also bereits wieder gefordert. Mediensprecher Carsten Roetz sieht das allerdings anders: «Die Angebote sind schwer vergleichbar. Das Sunrise-Angebot ist ein reines Onlineangebot, ausserdem sind weder ein vergünstigtes Mobiltelefon noch Telefonie im und ins Ausland inbegriffen.» Zudem sei die Hotline bei Swisscom kostenlos und Swisscom habe das beste Netz, sagt Roetz. Er verweist auch auf das «infinity XS»-Abo von Swisscom, das mit 59 Franken im Monat praktisch gleich teuer ist. «Für viele Kunden ist dieses Angebot absolut ausreichend», sagt der Sprecher. Allerdings liegt die Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung dieses Abos bei 0,2 Mbit/s, jene des Sunrise-Angebots bei 7,2 Mbit/s. Und am Ende wird es den Kunden nicht interessieren, ob er für die Hotline zahlen oder ein Gerät teurer kaufen muss, der Preisunterschied in den - durchaus vergleichbaren - Angeboten macht dies mehr als wett. Swisscom ist also tatsächlich gefordert.
Ähnlich klingt es bei Orange. Wie Mediensprecherin Therese Wenger auf Anfrage per E-Mail schreibt, kann das Sunrise.24.ch-Angebot nicht mit dem Orange-ME-Angebot verglichen werden (aktuell 89 Franken pro Monat für unlimitiertes Telefonieren und SMS, 1GB surfen). Denn dieses «bietet unter anderem freie Wahl und Kombination der einzelnen Dienste Telefonieren, SMS, Surfen sowie der Zusatzoptionen (z.B. Lieblingsnummern, My Group etc.) ab 10 Franken.» Zudem gelten Gesprächsminuten auch in die USA und andere Länder Europas und die maximal verfügbare Surfgeschwindigkeit liege bei 42 Mbit/s für alle Angebote. Wenger fügte noch an, dass Orange «wie immer den Markt beobachtet und die Angebote gegebenenfalls anpasst».
Keine Rufnummernübernahme für Sunrise-Kunden
Nicht wirklich nachvollziehbar ist die Entscheidung von Sunrise, die Rufnummernübernahme zwar Neukunden zu ermöglichen, nicht aber Bestandskunden, die gerne auf das neue Sunrise24.ch-Abo wechseln möchten.
Auf Anfrage liess Sunrise-Sprecher Tobias Kistner verlauten, bestehende Sunrise-Kunden würden bereits die Vorzüge eines herkömmlichen Abonnements (Kundenservice über alle Kanäle, Optionen etc.) geniessen. Das mag sein, dennoch gibt es sicherlich Kunden, die zugunsten eines tieferen Abopreises gerne bewusst auf diese Vorzüge verzichten würden.
Sunrise meint dazu: «Sunrise24.ch positioniert sich als Einsteigerangebot und spricht die Zielgruppen an, die an kurzfristigen Abo-Laufzeiten und an aufs Nötigste reduzierten Services interessiert sind.» Offenbar geht man bei Sunrise davon aus, dass von der bestehenden Kundschaft niemand dieser Zielgruppe angehört.


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
ipool
06.09.2012
Ist das eigentlich legal? Selten einen solchen Schrott gehört, dass die eigenen Kunden die Vorzüge schon haben. Bloss zahlt man da für das selbe 75.-, wohlgemerkt ohne Handy! Alle die erst kürzlich eine Aboverlängerung ohne Handy gemacht haben sind immer noch in dem Vertragszwang und dürfen nicht wechseln, hingegen die billigeren Abos mitfinanzieren. Um die eigene Nummer zu behalten, muss ein Kunde erst zu einem Mitbewerber wechseln und wieder zurück? Aus meiner Sicht ist das nicht ganz legal, oder entspricht auf jeden Fall nicht meinem Verständnis auf Gerechtigkeit. Das ganze stinkt derart, dass eigentlich die ComCom und der Preisüberwacher zwingend intervenieren müsste. Und zwar ziemlich rasch!

Avatar
outback673
07.09.2012
Alles eine Frage der Zeit ... Auch ich fühle mich als langjähriger Kunde, der durchaus sehr interessiert ist an diesem Angebot, über den Tisch gezogen. Es kommt jetzt halt sehr darauf an, wie die so genannten Bestandes-Kunden reagieren. Ich gehe davon aus, dass sehr schnell viele Vertragskündigungen die Folge sein werden, dann ein Wechsel auf ein Prepaid-Angebot eines Konkurrenten und schon ist man dabei ... nur, was soll das, ein solcher administrativer Leerlauf, und die Leute werden dadurch nur verärgert. Sunrise erweist sich für einen vielleicht kurzfristigen Erfolg bei preisoptimierenden, wahrscheinlich nicht sehr treuen Kunden bei den langjährigen treuen Kunden einen Bärendienst. Mal sehen, wer auf Dauer interessanter ist, die kurzfristigen Preisoptimierer oder die langjährigen treuen Kunden ... on verra ...:mad:

Avatar
Grandcru75
07.09.2012
Unverstaendlich Bin ebenfalls sunrise-Kunde, hätte vor 1 Monat kündigen sollen, da mein Abo im Oktober automatisch für 12 Monate verlängert wird! Ausserdem ist das neue Abo mit einer 3-monatigen Bindung (und einem Monat Kündigungsfrist) viel flexibler!!! D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24 ODER ganz von Sunrise weg! AUF JEDEN FALL VERLIERT SUNRISE DADURCH DAS VERTRAUEN IHRER LANGJAEHRIGEN KUNDEN!

Avatar
POGO 1104
07.09.2012
....für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24.......in 10 Monaten sieht die Abo-Welt wahrscheinlich wieder komplett anders aus.... o.s.t.

Avatar
gmv80
07.09.2012
Bin ebenfalls sunrise-Kunde, hätte vor 1 Monat kündigen sollen, da mein Abo im Oktober automatisch für 12 Monate verlängert wird! Ausserdem ist das neue Abo mit einer 3-monatigen Bindung (und einem Monat Kündigungsfrist) viel flexibler!!! D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24 ODER ganz von Sunrise weg! AUF JEDEN FALL VERLIERT SUNRISE DADURCH DAS VERTRAUEN IHRER LANGJAEHRIGEN KUNDEN! Ich dachte immer, man kann bis 30 Tage vor dem Vertragsablauf aussteigen. Würde also bedeuten, wenn Dein Abo nach dem 07.10.12 abläuft, solltest Du eigentlich noch wechseln können.

Avatar
Grandcru75
07.09.2012
LEIDER sind es zwei Monate! Auf Internet-Seite von Sunrise (https://www1.sunrise.ch/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sunrise-Residential-Site/de_CH/-/CHF/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=4lnAqFI..BwAAAEt2NAec3kf) steht: "Mobilabos sind mit einer Frist von 2 Monaten auf das Ende der Vertragsdauer kündbar. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Vertragsdauer nach deren Ablauf stillschweigend um 1 Jahr (Rollover)." :-( Bei einem Monat hätte ich noch 4 Tage ;-)

Avatar
Grandcru75
07.09.2012
...in 10 Monaten sieht die Abo-Welt wahrscheinlich wieder komplett anders aus.... o.s.t. Das stimmt auch wieder!

Avatar
Masche
07.09.2012
D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen Aus diesem Grund bin ich immer bei Prepaid geblieben. Da muss man sich nicht um Kündigungstermine kümmern. Und für meinen Bedarf war und ist Prepaid immer genau das richtige.

Avatar
gmv80
07.09.2012
LEIDER sind es zwei Monate! Auf Internet-Seite von Sunrise (https://www1.sunrise.ch/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sunrise-Residential-Site/de_CH/-/CHF/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=4lnAqFI..BwAAAEt2NAec3kf) steht: "Mobilabos sind mit einer Frist von 2 Monaten auf das Ende der Vertragsdauer kündbar. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Vertragsdauer nach deren Ablauf stillschweigend um 1 Jahr (Rollover)." :-( Bei einem Monat hätte ich noch 4 Tage ;-) hmm... stimmt, habe ich auch gelesen... ich würde trotzdem mal bei mobilezone (einigermassen neutral da keiner der drei grossen anbierter) vorbei gehen und dort nachfragen, ob du auf ein orange oder swisscom prepaid wechseln kannst. ich habe gemeint, im swisscomshop haben die mir gesagt, ich könne bis 30 tage vor ablauf des abos die nummer portieren... vielleicht war dies aber auch nur quatsch.

Avatar
simbrubie
12.10.2012
Sunrise kündigen Ich bin Sunrise-Kunde, seit es Sunrise gibt, bevor Sunrise Diax eingenommen hat. In letzter Zeit bin ich sehr unzufrieden, der Support lässt zu wünschen übrig und der Service... naja. Letzten Januar habe ich einen Anruf von Sunrise erhalten, bei dem sie mir ein neues Abo angeboten haben, das angeblich besser zu meinem Mobil-/Internetverhalten passen würde. Leider stimmte ich zu, es klang gut. Noch dazu wurde mir versichert, dass es nicht teurer würde. Wurde es aber. Anfang Frühling änderten sie die Rechnungsstellung. Und plötzlich zahle ich im Schnitt ca. 60 Fr. mehr pro Monat als beim alten Abo. Der nächste Termin um das Abo zu wechseln ist Januar 2013, 4 Monate vor Ablauf des Abos. Aber nicht für jedes Abo! Kürzlich erhielt ich wieder einen Anruf, bei dem mir Sunrise TV angeboten wurde zu sehr guten Optionen. Nur, meine Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht. Wenn etwas bei Sunrise gut klingt, kann es nur faul sein. Gilt eigentlich für alle Mobilfunk-Anbieter. Fazit: Ich beisse in den sauren Apfel und bezahle das überteuerte Abo, künde rechtzeitig und wechsle den Anbieter.