Tests 22.04.2014, 06:00 Uhr

HP Envy 17 mit Leap Motion im Test

Mit dem Envy 17 Leap Motion hat HP das erste Notebook mit der integrierten Gestensteuerung herausgebracht. Wie sinnvoll das ist, klärt unser Test.
Das Notebook mit dem sperrigen Namen «HP Envy 17-j190ez Leap Motion TouchSmart» hat eine Besonderheit zu bieten: Es ist das weltweit erste Notebook mit integriertem Leap-Motion-Sensor. Dabei handelt es sich um einen optischen Sensor, der eine Bedienung via Gesten ermöglicht.
Leap Motion wurde ursprünglich als externes Zubehör für Computer entwickelt. In dieser Form haben wir es vor knapp einem Jahr bereits getestet – mit einem zwiespältigen Ergebnis. Die Technik hat uns zwar durchaus imponiert, wirklich praxistauglich erschien uns das Produkt aber nicht.
Der Leap-Motion-Sensor sitzt in der schwarzen Leiste rechts vorne

Leap Motion: Was hat sich getan?

Im seit Ende 2013 erhältlichen HP Envy 17 wurde Leap Motion also nun erstmals fest ins Gehäuse integriert. Der Sensor sitzt in Form einer schmalen Leiste vor der Tastatur, rechts des Touchpads. Die Positionierung ist gut gewählt, so kann man mit den Händen bequem über der Tastatur schweben, um Gesten auszuführen. Über eine Tastenkombination lässt sich Leap Motion jederzeit ein- und ausschalten, damit man keine ungewollten Aktionen auslöst.
Schade: HP liefert keinerlei Einführung oder Erklärung zu Leap Motion mit, weder in gedruckter Form noch auf dem Gerät selbst. Die Leap-Motion-Software ist zwar vorinstalliert, doch man muss selbst herausfinden, wie man diese nutzt und welche Möglichkeiten sich bieten.
Wir gehen hier nicht detailliert auf die Funktionsweise von Leap Motion ein. Diese können Sie in unserem Test von August 2013 nachlesen, denn auch auf dem HP Envy 17 funktioniert die Gestensteuerung grundsätzlich genau gleich. Um den Sensor zu nutzen, muss man entsprechende Apps aus dem Airspace Store installieren, einige wenige sind bereits vorinstalliert. Gegenüber unserem letzten Besuch ist die Zahl der Apps auf 158 (für Windows) angewachsen, von einer richtig grossen Auswahl kann man aber immer noch nicht sprechen, zumal ein Grossteil der Apps kleine Spielchen sind. Auch hier: Schade, hat HP nicht selbst die eine oder andere App beigesteuert.
Ansonsten hat sich nicht viel getan. Auch wenn sich einige Apps wie z.B. Google Earth nun gefühlt besser mit den Händen kontrollieren lassen als bei unserem ersten Test: Nach wie vor empfinden wir das Herumfuchteln als anstrengend und gegenüber der klassischen Maus/Tastatur-Kombination im Nachteil. Mehr als eine nette Spielerei ist Leap Motion unserer Meinung nach auch im Jahr 2014 nicht.
Auf der nächsten Seite: Standardkost mit Power, Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.