News 04.02.2009, 10:37 Uhr

Vermenschlichte Computerstimmen

IBM verpasst seinen Rechnern menschliche Züge. Künftig sollen automatische Anrufsysteme mit «Ääääh» und «Hmm» natürlicher rüberkommen.
Blechern, monoton und künstlich – so klingen Computerstimmen, die wir derzeit kennen. Die IBM-Techniker haben ein Sprachsystem entwickelt, das automatische Anrufsysteme – wie sie beispielsweise bei (Support-)Hotlines zum Einsatz kommen – vermenschlicht. Computerstimmen werden künftig kleine Pausen an bestimmten Stellen setzen, sich räuspern und auch mal «Äääh» sagen oder «Hm?» fragen. Ausserdem soll das Sprachtempo variieren. Durch all diese Verbesserungen würden sich die Anrufenden wohler fühlen. Diesen Tipp haben die IBM-Programmierer von Psychologen erhalten.
Das Stimmsystem wurde bereits zum Patent angemeldet.


Kommentare
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coceira
05.02.2009
Personzentrierte Psychotherapie man koennte ja nun noch das ganze mit hinterlegung von regeln der guten alten ELIZA verfeinern. Wenn schon die leute verar***en dann mit system - foobar :D

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BlackIceDefender
05.02.2009
Einem solchen Gesprächspartner ist es erlaubt, keinerlei Wissen über die Welt zeigen zu müssen, ohne dass dadurch seine Glaubwürdigkeit verloren geht. Die Programmiersprache des Teils hat einen passenden Namen: MAD-SLIP.