News 23.09.2008, 12:16 Uhr

Windows 7: aktuelle Screenshots

Das nächste Betriebssystem von Microsoft, Windows 7, befindet sich derzeit in der Milestone-3-Phase. Im Internet sind jetzt über 30 Screenshots aufgetaucht, die aktuelle Vorabversion mit der Build-Nummer 6780 zeigen. Darauf sind zahlreiche Neuerungen zu sehen.
Nachdem letzte Woche bekannt geworden war, dass Microsoft an ausgewählte Tester einen neuen Build von Windows 7 ausgeliefert hat, sind mittlerweile im Netz die ersten Bilder dieser aktuellen Vorabfassung aufgetaucht.
Der aktuelle Build von Windows 7 trägt den Zusatz M3 für «Meilenstein 3» und die Build-Nummer 6780. Über 30 Bilder dieses Builds sind im chinesischen Blog Thinknext aufgetaucht. Die Bilder zeigen: Microsoft macht Fortschritte in der Überarbeitung der Windows-Oberfläche.
Den Screenshots zufolge wird sich beispielsweise das Startmenü in neuer Optik präsentieren. Sowohl das Aussehen des Sucheingabefelds wurde überarbeitet, als auch die Buttons für das Ausschalten und Sperren des Rechners. Ebenfalls in einer neuen Optik präsentiert sich der Windows-Taschenrechner.
Wie vorab gemunkelt, bestätigen die Screenshots auch, dass Oberflächenelemente von Office 2007 ihren Weg in Windows 7 finden werden. So hat WordPad in der aktuellen Windows-7-Vorabfassung die Ribbon-Oberfläche von Office 2007 geerbt. Ebenfalls den Screenshots zu entnehmen ist, dass Microsoft den Bereich «Meine Dokumente» in «Bibliotheken» umbenannt hat.
In der Systemsteuerung findet sich der neue Eintrag «System Icons». Hier können Anwender entscheiden, welche Icons und Benachrichtigungen ein- und ausgeschaltet werden sollen. Ebenfalls neu sind Einträge für das Verwalten biometrischer Geräte. Im Bereich «Personalization» können Anwender ein Windows-Theme auswählen und damit das Aussehen und die Töne, die Windows von sich gibt, individualisieren.
Weitere Neuerung, die erstmalig in Windows 7 zu sehen ist: Kürzlich war bekannt geworden, dass Microsoft den Spiele-Explorer in Windows aufpeppen wird. Diese Änderung findet sich nun bereits in Windows 7 M3 Build 6780. Sobald ein Spiel installiert worden ist, erscheint ein Dialog, indem der Anwender auswählen kann, ob Windows 7 selbst nach Updates Ausschau halten und darauf hinweisen soll, sobald diese verfügbar sind. Auf Wunsch werden diese Updates auch automatisch installiert.



Kommentare
Avatar
Lunerio
23.09.2008
Hmm... Windows 7 sieht mir irgendwie aus wie ein Release von Vista... o.o Wenn Windows 7 aber schonender und leicht bedienbarer ist, dann würd ich schon aus den Gründen (auch wenn ich mich schon auf Windows Vista gewohnt habe) zu Windows 7 wechseln. Naja mal sehen was auf uns zukommt :P

Avatar
I Think Linux
23.09.2008
Das sieht ja schrecklich aus. Keine grossen Unterschiede zu Vista (wurde zwar schon so angekündigt). Ich bleibe bei XP und Linux :cool: werde es mir vielleicht aber auch mal anschauen.:eek: Das "neue" Windows 7... Mal schauen, ob die Hardware Anforderungen wieder so gross sind wie bei Vista... Die Hardware- Anforderungen werden die von Vista wahrscheinlich sogar übertreffen, aber geringer werden sie kaum sein. Falls ja, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht doch auf Linux umsteigen soll... Auf Linux zu wechseln ist generell eine gute Idee. ;)

Avatar
regexp
23.09.2008
Haut mich ehrlichgesagt auch nicht vom Hocker.

Avatar
Lunerio
23.09.2008
Wartet es doch erst mal ab. Es sind ja nur Bilder... o.o Man muss Windows 7 schon richtig nutzen können, um sicher zu sein, ob der was taugt oder nicht...

Avatar
Michel.Eichelberger
23.09.2008
Damit ich mich wie oft auch wiederholen kann, hier eine Erklärung: Das Design, kommt bei Windows immer zum Schluss. Vista sah am Anfang auch noch nicht so aus wie heute, nicht mal annähernd, sondern eher noch wie XP. Zuerst kommen nämlich die Funktionen. wer sich also von dem Design ableiten lässt, der fährt auch mit seinen Kommentaren gefahr, ein wenig hochgenommen zu werden (In Deutschland wirst du sogar regelrecht fertig gemacht).

Avatar
Maddy
24.09.2008
Innovationen Ich hoffe es gibt wirklich mal was Innovatives. Dass der Rechner nun etwas anders aussieht bringt mir nun wirklich nicht viel. Vor dem Vista gab es viel revolutionärere Ideen, die dann nicht umgesetzt wurden...

Avatar
Piranha
24.09.2008
Windows 7 ist offizieller Nachfolger von XP. Optisch "sitzt" es definitiv auf Vista auf. Vista hat dann einen "ME-Status".

Avatar
Adriano
24.09.2008
Das "neue" Windows 7... Mal schauen, ob die Hardware Anforderungen wieder so gross sind wie bei Vista... Falls ja, überlege ich mir wirklich, ob ich nicht doch auf Linux umsteigen soll... MlG Fluser Wenn dein PC nicht ein mal eine Grafikkarte hat und du nicht genug Geld hast um 2GB (30Fr) RAM kaufen, dann solltest du sowieso nicht mit Windows arbeiten... Dann ist Linux sicher eine bessere Variante! Windows 7, wird kaum mit weniger als 2GB funktionieren... Programme brauchen Ressourcen, und je mehr desto besser. Vista kann endlich gut damit umgehen! Beim XP, stürzt das Programm ab, wenn die Limite erreicht wurde. Jeden PC hat auch eine Grafikkarte die 99% nicht gebracht wird (ausser bei Games). Also wird Windows7 diese Grafikkarte auch benutzen. Warum nicht? Vista hat bewiesen, dass die Leute nicht ein Sicheres Betriebssystem wollen... Vista hat viele Linux-Konzepte übernommen... Aber es ist nicht gut angekommen, da dann die ältere Programme nicht mehr funktionieren. Mal ernst... - Wenn du ein Betriebssystem zeigst, der schön aussieht, wollen es alle! - Wenn du ein Betriebssystem zeigst, der genau so aussieht wie der Letzte, aber Milliarden von Funktionen besser und mehr hat... Dann sagen die meisten (alle die in diesem Forum noch mit XP arbeiten): Ich bin mit dem alten zufrieden. Aufpassen!!!!! Linux-User sind nicht Windows-User!!!!!! - Bei Linux-User, geht es nicht um die Oberfläche, sonder um die Funktionalität! - Bei Windows-User, geht es meistens nur um die Oberfläche, was ein Framework ist oder was NTFS bedeutet, wissen die wenigsten... Deswegen ist Windows das meist gebrauchte Betriebssystem. Weil Windows das einfachste OS ist und dank unendlich viele SDKs und Gute Gratis Entwicklungstools alles ermöglicht, ohne viel Aufwand.

Avatar
Piranha
24.09.2008
Aufpassen!!!!! Linux-User sind nicht Windows-User!!!!!! - Bei Linux-User, geht es nicht um die Oberfläche, sonder um die Funktionalität! - Bei Windows-User, geht es meistens nur um die Oberfläche, was ein Framework ist oder was NTFS bedeutet, wissen die wenigsten... Deswegen ist Windows das meist gebrauchte Betriebssystem. Weil Windows das einfachste OS ist und dank unendlich viele SDKs und Gute Gratis Entwicklungstools alles ermöglicht, ohne viel Aufwand. Aufpassen!!! Wenn ich u.a. an Ubuntu denke ist das mit der Oberfläche auch nicht mehr so. Windows das einfachste OS? Das muss ich mal verneinen. Da finde ich z.B. MacOS viel einfacher, sprich Benutzer- Anwenderfreundlicher als Win.

Avatar
Adriano
24.09.2008
Aufpassen!!! Wenn ich u.a. an Ubuntu denke ist das mit der Oberfläche auch nicht mehr so. Windows das einfachste OS? Das muss ich mal verneinen. Da finde ich z.B. MacOS viel einfacher, sprich Benutzer- Anwenderfreundlicher als Win. Ich meinte es generell... Klar gibt es immer Ausnahme, aber es ist schon so... Linux möchte so schön sein wie Windows, und Windows möchte die "Funktionalität", Freiheit" und "Sicherheit" von Linux haben... Aber die Mehrheit sind so wie ich beschrieben hab. MacOS, ist ein bisschen anders als Windows... Vielleicht anders, vielleicht wirklich nur Gewohnheit, weiss auch nicht. Demfall ist MacOS nicht so verbreitet, weil es auf dem Mac genau so viele Programme gibt wie Viren ;) Auf Windows-Ebene gibt es natürlich auch so viele Programme wie Viren... hihihihi