News 15.04.2009, 10:10 Uhr

Nokia-Netbooks kurz vor Fertigung

Die Anzeichen verdichten sich, dass der finnische Handy-Gigant Nokia schon bald neben Mobiltelefonen auch Netbooks anbieten wird. Angeblich befinden sich die Finnen bereits in Gesprächen mit taiwanischen Auftragsfertigern.
Wie der US-Börsendienst Street.com vergangene Woche unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, wollen die Finnen den taiwanischen Auftragsfertiger Foxconn mit der Produktion eines Teils oder der gesamten Herstellung des geplanten Mini-PCs beauftragen. Daneben, so heisst es in der chinesischen Wirtschaftszeitung Economic Daily News, liefen Gespräche mit dem ebenfalls in Taiwan ansässigen Hersteller Elitegroup Computer Systems. Die Verhandlungen sollen laut Insidern noch in diesem Quartal abgeschlossen werden, womit ein entsprechender Fertigungsauftrag für das Nokia-Netbook schon im Juni besiegelt werden könnte.
Wenn auch unklar ist, inwieweit man diesen Berichten Glauben schenken darf: Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo hatte bereits Ende Februar in einem TV-Interview eingeräumt, dass sein Konzern das Netbook-Segment «sehr aktiv» ins Auge nehmen wolle. «Wir müssen nicht fünf Jahre in die Zukunft blicken, um zu wissen, dass Mobiltelefone und PCs zusammenwachsen werden», erklärte Kallasvuo damals gegenüber dem finnischen TV-Sender YLE.
Das erforderliche Know-how für einen schnellen Einstieg ins Netbook-Geschäft dürfte Nokia bereits aufweisen. Neben Handys und Smartphones hat der finnische Hersteller seit Jahren Internettabletts im Programm. Das aktuelle Modell «N810» verfügt neben einem Touchscreen (800 x 480 Pixel) auch über eine vollständige Tastatur. Betriebssystem ist die Nokia-eigene Linux-Distribution Maemo. Interessante Neuigkeiten, was den künftigen Einsatz der Software anbelangt, könnte es bereits auf dem Nokia Developer Summit am 28. und 29. April 2009 in Monaco geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.