News 12.04.2011, 11:43 Uhr

Nokia: neue Smartphones mit Symbian-Update

Der Handy-Riese lanciert zwei neue Smartphones. Das E6 sowie das X7 erhalten beide eine neue Version des Symbian-Betriebssystems.
Das neue Nokia E6 gilt als Nachfolger der Business-Modelle E71 bzw. E72. Es bietet wie die Vorgänger eine komplette Qwertz-Tastatur und punktet in erster Linie mit Business-Funktionen. So unterstützt es beispielsweise Microsoft Exchange, Microsoft Communicator Mobile und Microsoft SharePoint. Trotzdem verfügt auch das E6 über einen Touchscreen.
Eher auf Spass ausgelegt ist das Nokia X7. Es hat einen grossen 4-Zoll-Touchscreen, eine 8-Megapixel-Kamera und ist für mobiles Gaming optimiert. Gemeinsam haben die beiden Neuen die überarbeitete Symbian-Version, die auf den Namen «Symbian Anna» getauft wurde. Es sind die ersten Smartphones, die damit ausgeliefert werden. Zu den Verbesserungen zählen laut Nokia eine überarbeitete Oberfläche, verbesserte Texteingabe und ein schnellerer Internetbrowser. Auch eine aktualisierte Version des Navigationsprogramms Ovi Maps ist enthalten. Weitere Neuheiten sind beispielsweise businessgerechte Sicherheitslösungen und Hardware-Verschlüsselung.
Das Symbian-Update wird gemäss Nokia innerhalb der nächsten Monate für diverse Smartphones als kostenloses Update verfügbar sein, darunter N8, E7, C7 und C6-01.



Kommentare
Avatar
skyzem
05.05.2011
Sieht schon cool aus und Symbian ist wohl immer noch mit Abstand die funktionalste Oberfläche - weit vor Symbian und iOS, aber Symbian ist wohl ein Abstellgleis ... oder doch nicht ... wer weiss ... ;-)) Zitat: "Symbian ist funktionabel betrachtet weit vor Symbian" Ich denke du wolltest hier 'Android' an zweiter Stelle schreiben :)

Avatar
swissmac
09.05.2011
genau ... genau das ... vielen Dank fürs Mitdenken .... ;-)