28.09.2016, 12:05 Uhr

So hört sich die erste Computerstimme an

Vor 65 Jahren nahm der Informatiker Alan Turing die erste Musik mit einem selbstgebauten Röhrencomputer auf. Nun haben Forscher das Stück restauriert.
Über die Pionierarbeit von Alan Turing, einem Röhrencomputer vor 65 Jahren digitale Musik entlockt zu haben, war bis anhin wenig bekannt. Der britische Informatiker und Mathematiker habe zwar damals erste Musiknoten für Computer programmiert, sich aber kaum ums digitale Komponieren gekümmert. Die Musikaufnahmen wurden 1951 in einem Labor im nordenglischen Manchester gemacht. Der Computer generierte damals drei Musikstücke, unter anderem die britische Hymne: «God Save the King» und das Kinderlied «Baa Black Sheep». Die etwas angestaubten Aufnahmenen entstammen einer Schallplatte aus Acetat. Die Aufnahmen seien jedoch verzerrt gewesen, wie die neusseeländischen Wissenschaftler berichten. Nur mit einer Veränderung der Geschwindigkeit und durch eine geschickte Filterung von Störgeräuschen gelang es den Forschern, die Originalaufnahme wiederzustellen. 

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.