News 17.01.2006, 13:00 Uhr

Hackt DVD Jon auch Blu-ray und HD-DVD?

Der Norweger Jon Lech Johansen knackte in den 90er Jahren den DVD-Kopierschutz. Dies brachte ihm den Spitznamen DVD Jon ein. Muss sich die Filmindustrie jetzt auch um die neuen Formate Blu-ray und HD-DVD sorgen?
Jon Lech Johansens jüngster Eintrag in seinem Blog [1] deutet darauf hin, dass sich der norwegische Hacker bald die Verschlüsselungstechnologie AACS vorknöpfen wird. AACS ersetzt bei den neuen Medienformaten Blu-ray und HD-DVD die DVD-Technologie CSS.
In seinem Blog ärgert sich Jon Lech Johansen darüber, das sich bei DVD-Playern fast nie die Intros überspringen lassen. Hauptgrund für Verschlüsselungssysteme wie AACS und CSS sei nicht das Verhindern von Raubkopien, sondern die Kontrolle über den Markt der Abspielgeräte. Gleichzeitig erwähnt der Norweger, dass er es vor sechs Jahren versäumte die Webadresse Decss.com zu reservieren. Vor kurzem habe er sich aber die Domain Deaacs.com gesichert - DeCSS war der Name von Johansens DVD-Knack-Programm.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.