News 26.04.2011, 09:20 Uhr

Facebook: «Send» folgt auf «Like»

Das soziale Netzwerk implementiert einige Neuerungen in die beliebten Gruppen-Funktionen. Und: ein neuer Send-Button macht dem bewährten Like-Button Konkurrenz.
Der neue Send-Button, den Facebook jetzt eingeführt hat, soll das beliebte «Social Sharing», also das Teilen von Inhalten, persönlicher machen. Während der Like-Button («gefällt mir») einen Artikel oder Link auf der eigenen Pinnwand für alle Kontakte frei einsehbar kennzeichnet, setzt der Send-Button mehr auf Privatsphäre. So ist es jetzt möglich, nur bestimmten Personen etwas mitzuteilen. Man kann Inhalte auch an Gruppen senden und so beispielsweise nur die eigene Familie an etwas teilhaben lassen.
Der Send-Button ist laut Facebook ab sofort auf 50 grossen Websites zu finden, weitere folgen kontinuierlich. Nebst der neuen Möglichkeit, Inhalte zu teilen, führt das Netzwerk auch einige weitere, gruppenbezogene Neuerungen ein. So kann man jetzt auch Umfragen gezielt an Gruppen stellen, die dann nur deren Mitglieder sehen. Oder ganze Fotoalben auf einmal in eine Gruppe hochladen.
Um die neuen Gruppen-Funktionen nutzen zu können, muss man bestehende Gruppen jedoch einem Update unterziehen. Gruppenmitglieder werden von Facebook entsprechende Instruktionen erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.