News 02.01.2013, 14:19 Uhr

Apples mobile Prozessoren werden bald von TSMC gebaut

Künftig lässt Apple die CPUs für seine iOS-Geräte nicht mehr von Samsung produzieren, sondern von einem unabhängigen Chip-Hersteller. Den Anfang macht der aktuelle Apple A6X.
Laut der taiwanesischen Commercial Times wurde die Firma «Taiwan Semiconductor Manufacturing Co» (TSMC) dazu auserkoren, in Zukunft Apples Hauptprozessoren für die iOS-Geräte zu fertigen. Den Anfang macht der aktuelle A6X-Prozessor, der zusammen mit dem iPad der 4. Generation eingeführt wurde.
Das Herzstück der iOS-Geräte wird in Zukunft von TSMC produziert (Bild: Apple)
Bereits im ersten Quartal dieses Jahres soll die Produktion anlaufen. In einer ersten Testphase geht es darum, eventuelle Probleme aus dem Weg zu räumen. Ausserdem muss TSMC während dieser Zeit den Beweis erbringen, dass es die von Apple geforderten Stückzahlen tatsächlich auch liefern kann.
TSMC ist der weltgrösste unabhängige Hersteller von Halbleitern. Abgesehen von der aktuellen Prozessor-Generation soll das Unternehmen auch die Produktion der kommenden CPUs übernehmen. Gerüchteweise will Apple für die nächsten Jahre auf Quad-Core-Prozessoren setzen, die in TSMCs 20-Nanometer-Prozess gefertigt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.