News 18.10.2013, 07:01 Uhr

Google scheffelt Werbemilliarden

Bei Google strömen die Werbegelder nur so herein. Beim Gewinn verzeichnet Google ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Handy-Tochter Motorola kommt nicht vom Fleck.
Google verdient an bezahlten Links bei Suchtreffern genauso wie an grafischen Werbeanzeigen, sogenannten Bannern. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des Internetkonzerns um 12 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar (13,4 Mrd CHF). Nach Abzug aller Kosten blieb unter dem Strich ein Gewinn von 3,0 Milliarden Dollar übrig, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. «Google hatte ein weiteres starkes Quartal», sagte Konzernchef Larry Page am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Mountain View. Die Anleger teilten seine Meinung. Google schnitt insgesamt besser ab als Analysten erwartet hatten. Nachbörslich stieg die Aktie um 6 Prozent.

Motorola bleibt ein Sorgekind

Als Problemfall erwies sich allerdings zum wiederholten Male die Handytocher Motorola. Deren Umsatz schrumpfte um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Dollar und der operative Verlust weitete sich von 192 Millionen auf 248 Millionen Dollar aus. Google hatte Motorola übernommen, um seinen Vorstoss ins Smartphone-Geschäft abzusichern. Google steckt hinter dem Betriebssystem Android und Motorola besitzt als Handy-Urgestein zahlreiche wichtige Patente.



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