News 10.06.2011, 08:38 Uhr

Japan: weniger Digicams wegen Tsunami

Im Land der aufgehenden Sonne sind die Verkäufe von Digitalkameras massiv zurückgegangen. Schuld daran ist - man kann es fast schon erraten - das Erdbeben vom 11. März.
So wurden im April 2010 noch über 11 Millionen Kameras produziert, im April 2011 waren es jedoch geraden noch knapp 8 Millionen – das entspricht etwa 70 Prozent der Vorjahresmenge. Gleichzeitig schrumpfte der Umsatz von umgerechnet 1,3 Milliarden auf rund 780 Millionen Franken. In Stückzahlen: Kameras mit Wechselobjektiven gaben um etwa 37 Prozent nach, nämlich von rund einer Million auf ca. 763’000. Die Kompaktkameras wiederum sackten um 28 Prozent ab (von 10,4 auf 7,8 Millionen).
Schuld daran trugen jedoch nicht immer die Hersteller selber, sondern auch die unterbrochene Kette der Zulieferer. Ein weiteres Ärgernis war die schwankende Stromversorgung.


Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
10.06.2011
Der Tsunami hatte tatsächlich Einfluss. Beispiel Sony HX9V. Hätte irgendwann im April auf den Markt kommen müssen. Wegen Zulieferproblemen kam erst irgendwann im Mai eine kleine Lieferung für die Schweiz an. Ich war einer der ersten, die in der Schweiz die Kamera kaufen konnte. Erst 2-3 Wochen später kam die nächste Palette Kameras an. Weiterhin ist sie nur sporadisch zu kaufen. Und nicht nur in der Schweiz gibt es Lieferschwierigkeiten, in ganz Europa und auch in den USA. Nur in Japan war die Kamera seit März verfügbar.

Avatar
gucky62
11.06.2011
ist das nicht schoen, dass es immer wieder naturereignisse gibt die man fuer fast alles verantwortlich machen kann :rolleyes: Abhängigvom Produkt und den darin enthaltenen Bauteilen hat der Tsunami udn das Erdbeben eine recht grossen Einfluss. die vor allem bei höherwertigen und neuartigen Produkten. Die billigst und preiswerten Consumerprodukte sidn davon deutlich weniger betroffen, da diese sowieso nicht in Japan gefertigt werden. (Wäre viel zu teuer bei dem Lohn und Preisniveau in JP) Z.B. kann LG einige neue HD Recocdermodelle mit BD und SAT Tuner noch ncith anbieten und der Release ist verschoben worden.... Gruss Daniel