News 03.12.2008, 09:24 Uhr

Apple empfiehlt Antivirenschutz

Lange war Sicherheits-Software ausschliesslich den Windows-Anwendern vorbehalten. Aber auch Mac-Anwender sind längst nicht mehr sicher. Apple selbst rät seinen Anwendern mittlerweile zu mehreren Schutzvorkehrungen.
Bislang war das Geschäft mit den Microsoft-Kunden lukrativer, da sie deutlich in der Mehrheit waren. Apple hat jedoch sichtbar aufgeholt und das haben auch Kriminelle gemerkt. Mittlerweile finden Mac-User Viren nicht mehr lachhaft, denn auch ihre Rechner sind davor nicht mehr gefeit. Apple empfiehlt in einem kleinen Support-Eintrag jetzt sogar selbst den Einsatz mehrerer Antivirenprogramme. Die Sicherheitsexperten von F-Secure warnen besonders vor dem iPhone. 2009 werde es ein primäres Angriffsobjekt Krimineller sein.
Apple informiert:
Apple encourages the widespread use of multiple anti-virus utilities so that virus programmers have more than one application to circumvent, thus making the whole virus writing process more difficult.
Mittlerweile wurde der Eintrag wieder gelöscht.



Kommentare
Avatar
newman
03.12.2008
echt einfach mal wieder schreiben und nicht nachdenken. wird wohl wieder gelöscht wie die anderen unsinnigen news

Avatar
maedi100
03.12.2008
also eigentlch hat apple ja recht, dass sie dies veröffentlichen. Apple gibt ja auch keine Garantie auf Virenfreiheit....

Avatar
pagefault
03.12.2008
CanSecWest 2008 Lustig, dass gerade Apple das hohe Sicherheitslied singt - immerhin war es das MacBook Air, welches am HackerContest an der diesjährigen CanSecWest als erstes "geknackt" wurde (über eine Lücke im Safari-Browser). "Mitbewerber" waren ein Notebook mit Windows Vista und eins mit Ubuntu die beide den Versuchen der Hacker länger standhielten. Quelle: http://www.thetechherald.com/article.php/200813/565/CanSecWest-MacBook-Air-first-to-be-PWN-d-and-OWN-d-1st-Update

Avatar
thom45
04.12.2008
Lustig, dass gerade Apple das hohe Sicherheitslied singt - immerhin war es das MacBook Air, welches am HackerContest an der diesjährigen CanSecWest als erstes "geknackt" wurde (über eine Lücke im Safari-Browser). "Mitbewerber" waren ein Notebook mit Windows Vista und eins mit Ubuntu die beide den Versuchen der Hacker länger standhielten. Quelle: http://www.thetechherald.com/article.php/200813/565/CanSecWest-MacBook-Air-first-to-be-PWN-d-and-OWN-d-1st-Update Wenn eine solche Nachricht im PCTIPP erscheint, dann informiere ich erst mal einen Kollegen der sich in der Mac-Szene und ebenso in der Mac-Politik auskennt. Hier der kurze Mailwechsel: ********************************************************************************** >Riecht das nach Business oder ist das einigermassen ernstzunehmen...? >Deine Meinung interessiert mich. > >http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/45981/apple_empfiehlt_antivirenschutz.html Die ganze Sache ist nur deswegen hochgekocht, da Apple das Support-Dokument aktualisiert hat. Das Dokument selber mit dem Hinweis existiert schon viel laenger (so weit ich weiss schon lange vor 2005). Mittlerweile wurde es geloescht, da es "veraltet sei". ********************************************************************************* echt einfach mal wieder schreiben und nicht nachdenken. wird wohl wieder gelöscht wie die anderen unsinnigen news Ich frage mich ein weiteres Mal, ob es eigentlich angebracht ist, dass der PCTIPP solche Nachrichten im 20-Minuten-Käsblatt-Stil veröffentlicht. Nach reiflicher Überlegung, ich denke ja, weil es dient letztlich auch dazu Unsinn zu hinterschauen. Der PCTIPP ist ja nur Vermittler der Nachricht. Und diese Moeglichkeit Machenschaften zu Durchschauen ist manchmal mehr Wert, als ein Nachrichtenmedium mit "Stil" zu haben. Gruss Onkel Thom

Avatar
curseri
04.12.2008
na gut ehm.. Gut, ich glaube ehrlichgesagt wir alle hier wissen, dass die bisherige (scheinbare) Virenfreiheit Apple's OS' nicht daran lag dass sie sicher sind, sondern daran dass keiner sich überhaupt die Mühe gemacht hat einen Mac zu schaden. Der schaden bei Windows PC's ist einfach quantitativ höher, da es mehr gibt... Also ist alles eigentlich mehr oder weniger sinnlose Publicity