News 12.06.2009, 11:18 Uhr

Premiere: digitales Fussgänger-Leitsystem

Biel verfügt als erste Schweizer Stadt über ein digitales Fussgänger-Leitsystem mit Touchscreen.
Biel wird seinem Titel als Stadt der Kommunikation gerecht: 22 interaktive Infosäulen ermöglichen dem Fussgänger seit heute einen Blick auf den Bieler Stadtplan sowie auf Kultur- und Tourismusinformationen. Touristen wie Einheimische können sich über Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, aktuelle Veranstaltungen und über die Verwaltung von Stadt und Umgebung informieren. Ausserdem ist eine Routenfunktion integriert, damit der Fussgänger möglichst schnell zum gewünschten Ziel findet. Bedienen lassen sich die digitalen Helferchen via Touchscreen.
Die Bedienung soll gemäss den beteiligten Unternehmen Omnitron Engineering & Software und der Agentur Hof3 einfach und auch für Personen im Rollstuhl möglich sein.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Sicher nicht schlecht. Aber ich will ja nicht wissen was das gekostet hat. Eigentlich tuns ja auch normale Stadtplaäne.

Avatar
BlackIceDefender
12.06.2009
Finde ich eine gute Idee. Wenn's das in fast allen Sprachen gibt wäre das sicher eine gute Variante für Zürich und Luzern als Tourismus Städte. Aber das muss natürlich "Tubelisicher" sein. :D gruss die idee mit den infokiosken finde ich sehr schlau. als ich den artikel sah, fragte ich mich, wie ein fussgeanger-leitsystem funktionieren soll. so wie bei den verkehrsleitsystemen? wegen stau hier bitte links abbiegen.... Um Lai Tung, wie der chineschische Verkehrsminister sagen wuerde. Luzern ist so klein, dass sich die in Herden gefuehrten Touristen selten verlaufen. Die einheimischen tragen ja Placketten: I am NOT a Tourist. Damit sie am Ende der Sight-Seeing Tour nicht versehentlich in den Vehhwagen - ich meine stinkenden Dieselbus - eingepfercht werden. Als Luzerner muss ich auch sagen, dass ich Zuerich nicht als Touristenstadt sehe - dem Lokalchauvinismus muss Ehre gebuehren oder so..

Avatar
zilti
13.06.2009
Tubelisicher? Nee, das gibts nicht. Was ich schon alles gesehen habe an dummen Leuten - die offensichtlichsten Sachen machen die falsch oder begreifens nicht. Gerade bei Computer-Sachen. Da langt man sich schon ein paar mal an den Kopf... Traurig...

Avatar
abu
14.06.2009
Tubelisicher? Nee, das gibts nicht. Was ich schon alles gesehen habe an dummen Leuten - die offensichtlichsten Sachen machen die falsch oder begreifens nicht. Gerade bei Computer-Sachen. Da langt man sich schon ein paar mal an den Kopf... Traurig... Vielleicht sind die wahren "Tubeli" ja auch die, die ohne Computer nichts mehr können...:rolleyes: Das ist das wahrlich traurige, dass Leute die der Technologie aus irgend einem, ev. ja plausiblen Grund reserviert gegenüberstehen, pauschal als Deppen abgestempelt werden.

Avatar
zilti
14.06.2009
Das ist das wahrlich traurige, dass Leute die der Technologie aus irgend einem, ev. ja plausiblen Grund reserviert gegenüberstehen, pauschal als Deppen abgestempelt werden. Das habe ich damit nicht gemeint.

Avatar
abu
15.06.2009
Ich wollte dich damit auch nicht attackieren. Es war nur ein ausschweifender Gedanke meinerseits betreffend deiner etwas oberflächlichen Beziehung zu deinen sog. Tubeli... BTW, was genau wolltest du denn wirklich damit sagen?