News 18.05.2009, 09:23 Uhr

Schweizer sind langweilige Surfer

Das WWW der Eidgenossen ist ziemlich beschränkt. «Am Internet selbst liegt das nicht», sagt Microsoft. Der interaktive Internet Atlas soll langweiligen Surfern jetzt auf die Sprünge helfen.
Während einer typischen Internetsession besuchen die meisten Schweizer nur drei bis vier unterschiedliche Webseiten. Die meisten davon kennen sie bereits. Am beliebtesten sind Social-Media-Plattformen und Entertainment-Seiten. Celebrity-, Fashion- und Gadget-Themen hingegen kommen bei den Eidgenossen weniger gut an.
Herr und Frau Schweizer scheinen Gewohnheitstiere zu sein, die das World Wide Web nicht besonders gut ausschöpfen. Tipps für neue Seiten würden nur aus Zeitschriften oder von Freunden bezogen. Ausserdem blockiere Angst vor Viren und Würmern die Entdeckungsfreude. Diese Resultate konnte Microsoft in einer gross angelegten Umfrage ermitteln.
Um den WWW-Horizont der Schweizer zu erweitern, bietet Microsoft den Internet Atlas «Explore a bit more» an. Er präsentiert interessante Webseiten, die nach Themengebieten geordnet werden können.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
18.05.2009
Effizienz Jetzt müsste nur noch eine weitere studie zeigen, wie viel nutzen die schweizer aus den drei bis vier seiten während ihres surftrips ziehen, und schon wären sie wieder an der spitze! :D Oder noch interessanter: Wie viel zeit wird wirklich nutzlos im internet verbracht (youtube lässt grüssen). :rolleyes:

Avatar
sybil.
18.05.2009
Wenn ich einige nicknamen, die tageszeiten und die dauer des angemeldetseins hier anschaue, dann ist dies eine der wenigen von schweizern benutzte site. ist das wirklich ein produktivitaetsgewinn?

Avatar
VoiceX
18.05.2009
hab ich das richtig verstanden?: Micro$oft hat gesagt, dass wir nur 3-4 Seiten besuchen? Woher die das wohl haben???!!!!!!!

Avatar
pagefault
18.05.2009
Woher die das wohl haben???!!!!!!!Naja, spätestens seit IE8 versorgen wir Microsoft via Smartscreen Filter freiwillig mit Infos zu unserem Surfverhalten ;)

Avatar
sergey
18.05.2009
Darum surft man ja nicht mit IE. ;) (Wobei der 8er ja extrem gute CSS Einstellungen hat, und das auch gut interpretiert. ;)) Dazu sage ich mal nichts. Ich weiche glaub ich etwas von der Norm ab. :D

Avatar
Cetral_Scrutinizer
18.05.2009
das sind also genau die vier seiten, die nur mit ie gehen. die anderen werden dann mit dem guten browser besurft.

Avatar
pagefault
18.05.2009
das sind also genau die vier seiten, die nur mit ie gehen. die anderen werden dann mit dem guten browser besurft.Der war gut :D Nur - der "gute" Browser liefert die Daten dann an Google - fragt sich jetzt, was besser ist ...

Avatar
zilti
18.05.2009
Seit wann schickt Opera Surfdaten an Google? hab ich das richtig verstanden?: Micro$oft hat gesagt, dass wir nur 3-4 Seiten besuchen? Woher die das wohl haben???!!!!!!! Lies den Artikel richtig durch, dann weisst du es.

Avatar
pagefault
18.05.2009
Seit wann schickt Opera Surfdaten an Google?Naja, vielleicht nicht an Google, dann halt an jemand anderen, der die "fraud protection database" betreibt ;) When you go to a new site for the first time, Opera will check against a database if the site is trusted or if it is a known fraud site. Quelle: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2006/10/17/opera-9-1-includes-fraud-protection

Avatar
zilti
19.05.2009
Willkommen in der Paranoia.