News 15.08.2007, 11:52 Uhr

Wikipedia: Suche von Manipulationen

Für die freie Enzyklopädie gibt es jetzt einen Online-Scanner, mit dem anonyme Schreiberlinge ausfindig gemacht werden können.
In der freien Enyklopädie Wikipedia kann jedermann seinen Beitrag leisten. Dies trägt zum stetigen Wachstum und zur Aktualität des Lexikons bei, fördert aber auch den Missbrauch. Mit dem Wikiscanner lassen sich anonyme Änderungen aufdecken. Als Hinweis dient die beim Editieren mitgelieferte IP-Adresse, die das Tool in einer Whois-Datenbank nachschaut. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass die Informationen zum digitalen Rechtemanagement (DRM) von einem Disney-Mitarbeiter verfälscht wurden, oder dass ins Negative veränderte Angaben über Microsoft von einer IP stammte, die zu Apple gehörte.
Das Tool wurde von einer Privatperson ins Netz gestellt. Die Betreiber von Wikipedia haben bisher keine Stellung dazu genommen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.