News 07.01.2009, 07:45 Uhr

Macworld: Apples letzte Keynote

Apple hat die Katze aus dem Sack gelassen und an der diesjährigen Macworld ein neues MacBook sowie neue Versionen von iLife und iWork angekündigt.
Genau eine Stunde vor Beginn der Apple-Keynote an der diesjährigen Macworld in San Francisco hat Apple seine Onlineshops weltweit geschlossen. Apple-Fans sollten sich wohl ganz auf die neuen Produkte konzentrieren und das Einkaufen von iPods und MacBooks für einige Stunden vergessen.
Historische Keynote
Dieses Jahr fand die letzte Apple-Keynote an einer Macworld-Konferenz statt. Gehalten wurde sie nicht wie gewohnt von Apple-Gründer und -Chef Steve Jobs, sondern vom weltweiten Marketingchef Philip Schiller. Unter anderem hat er folgende Produkte vorgestellt:
1. iLife 09
Schiller kündigte eine verbesserte Version der Multimedia-Software iLife 09 an. Diese verfügt neu über eine Funktion namens iPhoto, die Gesichter erkennt, sodass Anwender Bilder nach Gesichtern sortieren können. Anwender müssen laut Schiller nur einmal eine Person identifizieren, die Software ordnet alle passenden Bilder automatisch zu.
Zudem lassen sich Fotos endlich nach Orten sortieren, an denen sie entstanden sind. Die Software verwendet dazu sogenannte Geotags, die den Bildern beim Fotografieren mit neueren Kameras automatisch zugeordnet werden. Sind keine Geotags vorhanden, sollen sich solche per Mausklick hinzufügen lassen. iLife 09 ist mit Flickr, Facebook sowie Google Maps verknüpft.
Ein weiterer Bestandteil von iLife 09 heisst iMovie 09. Bei diesem Programm kommen im Gegensatz zum Vorgänger dynamische Themes, animierte Reisekarten in 3D sowie Videostabilisation hinzu. Die Software verfügt endlich über eine Zeitleiste, mit der man Videos laut Apple besser bearbeiten kann.
iLife soll im Laufe dieses Monats für 109 Franken im Apple-Store verfügbar sein.
Lesen Sie auf der nächsten Seite über das neue MacBook Pro!

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
07.01.2009
Titelwahl Als ich den Titel/Schlagzeile des Artikels Macworld: Apples letzte Keynote las, dachte ich zuerst: Was? macht jetzt Apple zu? Nur so als Wink zu Titelwahl... Ansonsten ein schöner Artikel. ich hoffe, dass dann zur CES auch sowas kommt.