News 21.06.2000, 05:30 Uhr

Zu viel Macht für AOL?

Brüssel hat schwere Bedenken bei der Allianz von American Online (AOL) und dem US-Mediengiganten Time Warner geäussert.
Die EU-Kommission will den geplanten Zusammenschluss jetzt noch einmal eingehend prüfen.
AOL, Internet-Markführer in den USA, hätte mit der Fusion Zugang zu einem gigantischen Musik-Repertoire und könnte möglicherweise technische Standards für die Musikübertragung über das Internet diktieren. Auch drohe ein Monopol bei der entsprechenden Software. Als problematisch sieht die Kommission auch kostenpflichtige Dienste wie Finanzinformationen an.
Hintergrund der Diskussion ist ein Abkommen zwischen AOL und Bertelsmann. Der deutsche Medienkonzern hatte im März angekündigt, seine Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen AOL Europe an AOL Inc. zu verkaufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.