News 25.03.2013, 12:58 Uhr

Bluewin wohl bald Geschichte

Einem Bericht zufolge prüft Swisscom, die Marke Bluewin im Rahmen eines Relaunches endgültig zu Grabe zu tragen.
Der Name «Bluewin» soll bald Geschichte sein. Wie die «Schweiz am Sonntag» berichtete, prüft Swisscom «im Rahmen eines geplanten Relaunches aktuell eine Umbenennung des Bluewin-Portals.» Das Ende der Marke Bluewin hat sich längst abgezeichnet – bereits 2007 verschwand die Bezeichnung bei den DSL-Internetanschlüssen, seit 2010 heisst das ehemalige «Bluewin TV» einfach nur noch «Swisscom TV».
Obwohl also schon länger auf dem Abstellgleis, hält sich der Name Bluewin an zwei Stellen noch hartnäckig: Als Webadresse des gleichnamigen Internetportals sowie als E-Mail-Adressendung. Bluewin.ch erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit, gehört mit rund zwei Millionen Besuchern monatlich zu den meistbesuchten Webseiten des Landes. Nebst der URL ist aber auch hier nicht mehr viel von der Marke Bluewin zu sehen, auf der Seite, die mittlerweile in die offizielle Swisscom-Seite integriert wurde, prangt gross das Swisscom-Logo.
Vier Millionen E-Mail-Adressen
Während der Name Bluewin also bald ganz aus dem Webauftritt verschwinden dürfte, wird er als E-Mail-Endung noch eine Weile erhalten bleiben. Eine Änderung der bestehenden Adressen steht derzeit laut Bericht nicht zur Debatte. Kein Wunder: Noch immer gibt es rund vier Millionen Bluewin-Adressen.
Bluewin geht übrigens zurück auf den ersten Schweizer Internetprovider, der 1996 unter dem Namen «The Blue Window» von der damaligen PTT und der Firma M.A.C gegründet wurde. Seit dem Jahr 2000 trat die Firma unter dem Namen Bluewin auf, 2002 folgte dann die Übernahme durch Swisscom. Im Jahr 2005 wurde die Firma aufgelöst und in die Swisscom integriert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.