News 04.03.2013, 08:01 Uhr

Passwortklau bei Evernote

Der Cloud-Speicherdienst Evernote fordert seine fast 50 Millionen Nutzer auf, ihre Passwörter zu ändern. Der Grund: Die Server des Unternehmens sind einer schwerwiegenden Hacker-Attacke zum Opfer gefallen.
Nach Twitter, Facebook, Microsoft und Apple ist nun auch der Cloud-Speicherdienst Evernote zur Zielscheibe einer schwerwiegenden Hacker-Attacke geworden. Das Unternehmen forderte seine knapp 50 Millionen Nutzer am Wochenende auf, aus Sicherheitsgründen ihre Passwörter zu ändern. Zur Erklärung hiess es, dass Hacker in die Evernote-Server eingedrungen seien und möglicherweise Zugriff auf Benutzernamen, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter gehabt hätten.
Laut den Service-Betreibern gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass die Eindringlinge auch verschlüsselte Kreditkartendaten oder gespeicherte Inhalte entwendet hätten. Wie ein Sprecher erklärt, seien Mitarbeitern «verdächtige Aktivitäten» im Evernote-Netzwerk aufgefallen. Die Angreifer hätten versucht, in gesicherte Bereiche des Dienstes einzudringen, seien jedoch auf frischer Tat ertappt und gesperrt worden.
Obwohl der Passwortschutz bei Evernote bereits sehr robust sei, würden alle Nutzer aufgefordert, ihre Passwörter aus Sicherheitsgründen zu ändern. Die Betreiber entschuldigen sich für die Umstände und versichern, die persönlichen Nutzerdaten künftig noch besser schützen zu wollen. Evernote versteht sich als persönlicher Online-Organiser, mit dem Nutzer Videos, Bilder, Webseiten und Notizen in der Cloud abspeichern können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.