News 15.07.2011, 08:11 Uhr

Wird Xoom 2 das Über-Tablet?

Der neue Tablet-PC aus dem Hause Motorola will Apples iPad mit einer höheren Auflösung und der Android-Version Ice Cream Sandwich in seine Schranken weisen.
Obwohl eine offizielle Ankündigung seitens Motorola noch aussteht, will das Technik-Magazin Fudzilla bereits erste Details zum iPad-Konkurrenten Xoom 2 erfahren haben. So soll der Tablet-PC unter anderem mit einer hohen Auflösung und deutlich stärkerer Hardware aufwarten. Erste Prototypen des Xoom-Nachfolgers verfügen den Angaben zufolge, über ein 10-Zoll-Display im 4:3-Format. Mit einer HD-Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln will Motorola aus der Masse der aktuellen Tablet-Modelle herausstechen.
Einer der Hauptkritikpunkte am Vorgänger Xoom war das relativ wuchtige Design mit einer Höhe von 12,9 Millimetern. Laut den Gerüchten hat Motorola an diesem Makel gefeilt und verpasst dem Xoom 2 nun eine sehr viel schlankere Optik. Wie dünn das Tablet ausfallen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Branchen-Insidern zufolge könnte aufgrund der engen Zusammenarbeit mit nVidia im neuen Xoom 2 der Kal-El-Chip zum Einsatz kommen. Der Tegra-2-Nachfolger bietet einen Quad-Core-Prozessor samt Grafik-Einheit mit zwölf Kernen.
Punkto Betriebssystem setzt Motorola auf Googles Ice Cream Sandwich. Die neues Android-Version soll die mobilen Bedienoberflächen Gingerbread und Honeycomb für Smartphones und Tablet-PCs vereinen. Ice Cream Sandwich wird noch in diesem Jahr erwartet, ebenso wie die ersten Tablets mit nVidias Kal-El-Chipsatz. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Motorolas Xoom 2 ebenfalls noch 2011 in den Händlerregalen zu finden sein wird.
Amazon-Tablet im September?
Ein weiterer potenzieller iPad-Konkurrent kommt aus dem Hause Amazon. Wie das Wall Street Journal vermeldete, soll das Amazon-Tablet noch vor Oktober, also vermutlich im September, auf den Markt kommen. Das Amazon-Tablet basiert ebenfalls auf Android und soll ein 9-Zoll-Display haben, ansonsten ist noch nicht viel darüber bekannt.



Kommentare
Avatar
X5-599
15.07.2011
Wieso war das iPhone und das iPad so erfolgreich? Weil es das erste brauchbare Pad auf dem Markt war. Hätte Nokia eines auf den Markt gebracht, wären die erfolgreich gewesen. Hätte HP eines auf den Markt gebracht, wären die erfolgreich gewesen. Apple waren die ersten die scheinbar erkannt haben dass der Markt dafür reif ist und haben ein System auf den Markt gebracht und das schlug ein wie eine Bombe. Nun wo es Alternativen gibt, werden diese sicherlich langsam aufholen. Schon mal irgendwelche Megaherz-, Megabyte-, Megapixelzahlen in einer Applewerbung gehört oder gelesen? Ja habe ich. Ständig läuft Werbung im TV wo behauptet wird dass das iPhone das beste und schärfste Display habe. Genau das, womit hier auch geworben wird.

Avatar
atom
15.07.2011
Weil es das erste brauchbare Pad auf dem Markt war. Hätte Nokia eines auf den Markt gebracht, wären die erfolgreich gewesen. Hätte HP eines auf den Markt gebracht, wären die erfolgreich gewesen.. Sicher, nachträglich sind alle einfachen Lösungen logisch und jede Firma hätte die Möglichkeiten und Technologien gehabt. Ich will nur damit sagen, dass man Kunden nicht mit Hardwarespecs, sondern mit einfachen Lösungen und Benutzererlebnissen gewinnt. Die meisten Kunden müssen einen Nutzen sehen. Nokia war wohl technisch führend bei den Mobiltelefonen und Smartphones, hat aber jahrelang Fokus auf die Hardware gelegt, die Software war immer zweitrangig. Ja habe ich. Ständig läuft Werbung im TV wo behauptet wird dass das iPhone das beste und schärfste Display habe. Genau das, womit hier auch geworben wird. Ja, aber achte mal auf den feinen Unterschied bei der Werbung. Prozessorspeeds, Auflösungen, etc werden nicht einfach als nackte Zahlen präsentiert und quartettmässig aufgelistet, sondern die Eigenschaften werden so genannt, dass sich der Kunde etwas drunter vorstellen kann und praktisch immer mit dem daraus resultierenden Nutzen, den der Kunde hat. Z.B. das schärfste Display, wo die Schrift wie gedruckt aussieht, nicht das ultrascharfe Display mit HD-Auflösung xy X xy oder der schnellste 2 MHz Dual Core Prozessor mit Chipsatz und xy MB Cache.

Avatar
coceira
15.07.2011
Du sagst es Ich will nur damit sagen, dass man Kunden nicht mit Hardwarespecs, sondern mit einfachen Lösungen und Benutzererlebnissen gewinnt. genauso ist´s IMHO "techniker" sollen aus dem marketing verbannt werden, ist doch der gleiche effekt, wenn "techniker" handbuecher schreiben. Das zielpublikum versteht bestenfalls bahnhof ! Wenn onkel erwin ein problem hat sucht er dafuer eine loesung und nicht einen x223 mit qudripolkern und dynamischer optoeinfaelltigkeit ;)

Avatar
Gaby Salvisberg
15.07.2011
"techniker" sollen aus dem marketing verbannt werden, ist doch der gleiche effekt, wenn "techniker" handbuecher schreiben. Dann verlieren die Unternehmen aber z.B. mich als Kundin. Einem "hässlichen", aber starken ThinkPad würde ich immer den Vorzug geben gegenüber einem lilafarbenen Barbie-Book. Es gibt halt nun mal verschiedene Arten von Menschen, die von unterschiedlichen Dingen angesprochen werden. Wieso man jetzt deiner Meinung nach die Technik-affinen Konsumenten marketingmässig ghettoisieren soll, ist mir schleierhaft. Und manche "Techniker" schreiben gute Handbücher. Oder Artikel in IT-Magazinen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
coceira
15.07.2011
Dann .............. whoops :o hallo gaby, hab ich mich wohin gesetzt bzw. nicht ganz ausformuliert Das ganze tech. zeugs ist doch fuer nerds* , - freaks Produzier ich was, dann will ich doch die breite masse ansprechen, geld verdienen !. Und diese masse, ohne jemanden beleidigen zu wollen haben doch keinen blassen schimmer ob nun xx oder xy technisch besser sind. Die fahren ab auf angebissene aepfel-, krokodile-, üpsilon auf handtaschen -marketing etc. die wollen was chickes rumstehen haben und adabei sein. (oder boese gefragt warum gibts so viele apfel-fans, bzw. warum haben so viele ein smartfone und wollen doch nur telefonieren) Die technik freaks kuemmerts wenig was das marketing erzaehlt** und diese kommen auch problemlos an die technischen daten, infoquellen gibts genuegend. Und klar techniker schreiben auch gute artikel, diese in tageszeitungen abgedruckt versteht dann gleich auch jeder leser und in den handbuechern fehlt z.b. wie man das dingens einschaltet, das ist doch selbstverstaendlich fuer jeden (rofl) Zum schluss, ja wir sind hier im forum in einer eher technisch orientierten (doch auch gemischten) umgebung. MHz und Mega-Pix haben hier auf jeden fall ihre berechtigung, aber in der grossen weiten werbewelt meinte ich sollte das "megageschwaetz" nicht sein. ich wuensch auf jeden fall ein angenehmes wochenende (der regen soll ja schon waermer werden in europa) herzlich, co ps. eine aeltere bekannte (75) sagte mal, haette ich gewusst, dass das so einfach geht mit dem elektronischen briefen haette ich das schon laengst gemacht, aber die schreiben ja in der zeitung immer ueber dieses komplizierte technische zeugs von dem ich keine ahnung hab, dabei muss ich ja nur hier einschalten und schon geht alles wie von selbst. * was ist die weibliche form eines nerd ? **haetten wir sonst ein lx und vieles andere bekommen, wohl kaum

Avatar
Gaby Salvisberg
15.07.2011
Hallo coceira hab ich mich wohin gesetzt bzw. nicht ganz ausformuliert Halb so wild. Das ganze tech. zeugs ist doch fuer nerds* , - freaks * was ist die weibliche form eines nerd ? Wahrscheinlich "She-Nerd" oder so ähnlich :cool: Produzier ich was, dann will ich doch die breite masse ansprechen, geld verdienen !. Schon klar. Wir schreiben ja auch mehr über Windows als über Linux oder Mac. Wobei wir Linux und Mac nicht komplett verschweigen. Was mich eben stört, ist der Trend seitens der Hersteller, die Leute für dumm verkaufen zu wollen. So versuchen sich deren Produkte bei der grossen Masse anzubiedern; und zwar mit Kennzeichen, die irgendwer mal für "einfach" oder "komfortabel" erklärt hat. Sie behaupten zwar, ihre Produkte damit zu vereinfachen - aber leider empfindet eben nicht jeder dieselben Dinge als "einfach" oder "komfortabel". ich wuensch auf jeden fall ein angenehmes wochenende Danke, gleichfalls :) Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
X5-599
15.07.2011
Ja, aber achte mal auf den feinen Unterschied bei der Werbung. Prozessorspeeds, Auflösungen, etc werden nicht einfach als nackte.... Verstehe ich dich richtig dass du die Vorstellung hier beim PCtipp als Werbung von Motorola siehst? Das ist sie aber nicht und Motorola kann ja wohl nichts dafür dass der Schreiber des Textes es so dargestellt hat. Denn in der Werbung von Motorola habe ich noch nie irgendwelche Technischen Daten aufgelistet gesehen. Wobei seien wir ehrlich. Wer das liest, den interessieren eh nur die technischen Daten. Übrigens beim Kauf meines Autos hatten mich diese auch interessiert, auch als ich meinen PC gekauft haben haben mich nur die technischen Daten interessiert und beim Notebook fast ausschliesslich nur die technischen Daten und bei meiner DSLR auch zu rund 60% die technischen Daten. Irgendwen interessiert es scheinbar doch, wenn auch nur dich. Sonst hättest du es nicht gelesen.

Avatar
Lunerio
15.07.2011
Bspw. ist diese iTunesgedingsel überhaupt rein gar nicht bequem. :< Bequem auch nicht, dass Apple alles von sich selbst vorschreibt was soll und was nicht. Dabei bin ich es, der das Gerät nutzt. :< Nur um mal ein Beispiel zu nennen. ;) Und Macs mag ich auch nicht. Kann ich nicht mal eine breite Palette an Games zocken und reines Arbeiten geht mit Windows genau so gut. Aber viele wollen "Perfektion" und Design. Naja gut dass es so eine Art von Menschenmasse gibt, sonst wäre der Konsum nicht gross genug für diese riese Firmen. x) Also es geht ums Xoom... Hoffentlich hats ein dickes Akku. Sonst ist das ein Fail. Display überzogen. Wozu Quadprozessor, etc.pp. Das ist einfach alles nur schwachsinnig. Aber schön ist der Fortschritt! ;) Will aber mal bessere Akkus sehen... Sonst kommt die Zeit, wo so ein Tablet nur 30 Minuten laufen kann. :>

Avatar
losalamos
16.07.2011
Seufz, immer noch diese Hardware-Featuritis! Megapixel-, Megaherz- und Prozessorkernanzahlwahn... Nokia hat es schmerzlich erfahren müssen, aber scheinbar begreifen es immer noch nicht alle: It is the Software, Stupid. erstens würdest du bei deiner einstellung heute auf einem CGA röhrenbildschirm noch immer pacman auf einem 8-bit system spielen und texte auf pixeligen monochrom bildschirmen tippen. zweitens ist die software eben genau immer einen schritt voraus. das war schon immer so und wird immer so sein. es bleibt gar nichts übrig, als ständig schnellere systeme zu bauen, da die hardwareanforderungen eklatant steigen. die steigende leistung ist immer ein verkaufsargument. ohne dieses würden wohl ein paar milliionen leute auf der welt auf einen schlag arbeitslos. was hat nokia schmerzlich erfahren? das ist der grösste handy verkäufer der welt! Es spielt nicht so eine Rolle, wieviel Grafikkerne, wieviel MHz, wieviel RAM installiert ist, hauptsache das OS läuft anständig und das Gerät lässt sich flüssig bedienen. Auch nützen die besten Hardware-Specs nichts, wenn sie nicht von der Software ausgenützt werden. wie bereits gesagt, es ist genau umgekehrt. die software stellt dauernd höhere anforderungen. die leute wollen noch mehr reale spiele haben (ich nehm einfach mal die spiele als beispiel, gerade weil sie in diesem produktbereich eines der hauptkaufargument sind, besonders bei apple), die bekommen dann eine noch anspruchsvollere software und die braucht noch leistungsstärkere software. Wieso war das iPhone und das iPad so erfolgreich? Weil es gute Hardware-Specs hatte? Nein, es gab immer Geräte, welche teilweise enorm technisch überlegen waren. Der Grund für den Erfolg war die leichte, flüssige und zuverlässige Bedienung und das ganze iTunes-Ökosystem. Schon mal irgendwelche Megaherz-, Megabyte-, Megapixelzahlen in einer Applewerbung gehört oder gelesen? der erfolg des iphone und des ipad ist tatsächlich nicht auf hardware specs zurück zu führen. er ist aber genau so wenig auf die flüssige bedienung zurück zu führen. jedes nokia handy und jeder andere mp3 spieler liess sich genau so flüssig bedienen. apple hat das gemacht, was sie bei der einführung der imacs auch gemacht hat. sie hat ihre produkte über ein milliarden werbebudget verkauft. hat man nämlich ein solches zur verfügung, spielt die qualität der produkte kaum noch eine rolle. sie haben dann ihre eher schwachen komponenten in ein gehäuse gepackt, dass sehr stylish aussah nach dem motto: function follows form das ist auch der grund weshalb der frauenanteil bei den apple geräten derart hoch ist. wenn du einen schnuckligen kleinwagen baust, kannst du noch 10 andere modelle daneben stellen die nicht so hübsch ausschauen aber technisch überlegen sind und die damen werden sich für das hübsche auto in ihrer lieblingsfarbe entscheiden. schon mal eine aktuelle apple werbung im schweizer tv gesehen? die vermittelt nur etwas: hast du kein iphone, dann bist du auch nichts! apple arbeitet seit der einführung der lustigen bunten imacs (welche übrigens der einzige grund sind, dass apple überhaupt noch existiert) ausschliesslich über das design der produkte und die damit verbundenen emotionen. früher hatte apple gesagt, wir haben RISC prozessoren, das ist das beste für bild- und grafikbearbeitung sowie DTP. damals waren es hässlich kisten. es ist also auch heute ein rein emotionale entscheidung ein iphone zu kaufen oder ein ipad. mit vernunft hat das nichts zu tun und mit guter iOS software sowieso nicht,was inzwischen ja in unzähligen untersuchungen auch nachgewiesen wurde. es ist den leuten sogar egal, dass sie die kontrolle ihrer daten einfach mal so nach amerika abgeben. und, und das ist das wichtigste. apple kunden sind bereit aus völlig irrationalen gründen gute 30% und mehr, führ ihre geräte dazu zu zahlen und dabei 30% weniger leistung zu bekommen. kein mensch versucht in einem apple shop den preis runter zu handeln. jeder pc verkäufer darf sich damit jeden tag rumschlagen. aus diesen gründen sind deine aussagen leider von a-z schlicht und einfach falsch.