News 03.08.2004, 12:15 Uhr

Erste Details zu Microsofts neuer Antivirussoftware

Letzten Monat hat der weltgrösste Softwarekonzern bekannt gegeben, dass er eine eigene Antivirenlösung plane. Jetzt sind erste Details dazu durchgesickert.
Wie unsere Schwesterzeitschrift PC World [1] von industrienahen Quellen erfahren hat, befindet sich Microsofts neuer Virenschutz zurzeit in der ersten Testphase. Es handle sich nicht um eine herkömmliche Antivirensoftware, die mit Virensignaturen arbeite. Vielmehr sei das Programm ein so genannter "Verhaltensblocker". Es überwacht das System auf Aktionen, die typisch für Viren oder schädliche Software sind und verhindert deren Ausführung. Der Vorteil: Der Anwender muss nicht ständig seinen Virenschutz updaten, um die neusten Virensignaturen herunterzuladen. Laut PC-World kommuniziert die neue Microsoft-Software zudem mit anderen PCs über einen sicheren Kanal, um von diesen zu lernen und so seine Effizienz zu verbessern. Wann der neue Virenschutz auf den Markt kommt, ist momentan noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.