News 11.05.2005, 08:15 Uhr

Schweizer auf Anti-Spam-Mission

Der Schweizer Spam-Filterspezialist Apexis Cleanmail gründet mit den «Cleanmail Research Labs» das schweizweit erste Forschungszentrum gegen Massenmails.
Ziel der Research Labs ist es laut Apexis Cleanmail [1], internationale Spam-Trends frühzeitig zu erkennen und effiziente Abwehrmassnahmen noch vor einem Ausbruch zu entwickeln. Grund für diesen Ausbau ist die zunehmende Professionalisierung der weltweit immer besser vernetzten Massenmail-Szene. Hauptaufgabe ist die Nachrichtenbeschaffung in der professionellen Spammer-Szene.
Spam-Filterung war bis dato eine hauptsächlich reaktive Aufgabe. Die Cleanmail Research Labs wollen jedoch künftige Entwicklungen im Voraus erkennen. Aufgabe des Forschungszentrums sei es, die Spammer-Szene aufmerksam zu beobachten und die Absichten frühzeitig zu erkennen. Damit werde die Reaktionszeit zwischen dem Ausbruch einer Massenmail-Welle und den Gegenmassnahmen verkürzt oder die Abwehrmassnahmen erfolgen sogar proaktiv. Neben dem Aufbau eines Frühwarnsystems sollen die Research Labs auch nachrichtendienstliche Beschaffung von Spamming-Informationen betreiben.
Im Kampf gegen die Schweizer Spammer umfassen die Aufgaben der Research Labs beispielsweise auch die Überwachung der kantonalen Handelsregister, um über Firmengründungen durch einschlägig bekannte Spammer frühzeitig informiert zu sein. Die "Cleanmail Research Labs" sind am Standort der Betreibergesellschaft Apexis AG in Winterthur ansässig. Erste Resultate in der Forschungsarbeit über Spam-Trends werden bereits Mitte des Monats Mai erwartet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.