News 30.06.2008, 09:59 Uhr

Teil-Niederlage für mobiles Linux

Die Initiative Linux Phone Standards (LiPS) wurde zur Bündelung der Kräfte in die LiMo-Foundation eingegliedert. Gartner-Analyst Nick Jones sieht dies als erstes Eingeständnis der Niederlage. Er setzt auf Googles Android.
Gartner-Analyst Nick Jones setzt bei mobilem Linux auf Googles Android. Er bewertet den Zusammenschluss von Linux Phone Standards und LiMo-Foundation als erstes Zeichen für eine Niederlage. LiPS habe das Handtuch geworfen. Die beiden Plattformen bewerben ihren Zusammenschluss als Bündelung von Ressourcen. «Dennoch würde auch die neue LiMo-Foundation Google nicht das Wasser reichen können», ätzt Jones. Beide Plattformen würden im Gegensatz zu Google Fortschritte im Schneckentempo verzeichnen: «Im ersten Quartal 2008 wurden weltweit weniger als drei Millionen Linux-Handsets verkauft – bei einem Markt, der sich auf geschätzte 1,3 Milliarden Geräte im Jahr 2008 beläuft.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.