News 02.05.2013, 07:35 Uhr

«In fünf Jahren braucht niemand mehr ein Tablet»

Thorsten Heins, CEO von BlackBerry, redet das baldige Ende der Tablets herbei. Obwohl sein Unternehmen selber bald ein Tablet präsentieren will.
BlackBerry-Chef Thorsten Heins glaubt nicht an einen dauerhaften Siegeszug der populären Tablet-Computer. «In fünf Jahren dürfte es keinen Grund mehr geben, ein Tablet zu besitzen», sagte der deutsche Manager der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Vielleicht würde ein grosses Display am Arbeitsplatz sinnvoll sein. «Tablets selbst sind kein gutes Geschäftsmodell.»
Der kanadische Smartphone-Pionier hatte mit seinem Tablet PlayBook einen Flop erlebt. Mit dem Touchscreen-Handy BlackBerry Z10 startete das Unternehmen, das zuvor unter dem Namen Research in Motion (RIM) firmierte, dieses Jahr einen Neuanfang im Smartphone-Geschäft. Auch das PlayBook soll mit der Zeit das neue Betriebssystem BlackBerry 10 bekommen, wie es stets hiess.
Tablet-Pionier Apple hat den Markt mit seinem iPad fest im Griff, gefolgt von Geräten mit Googles Betriebssystem Android. Marktforscher wie Gartner und IDC gehen weiterhin von einem massiven Wachstum des Geschäfts mit Tablets und Smartphones in den kommenden Jahren aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.