Kommentar 03.10.2007, 07:26 Uhr

Jeder ein Dieb

Die neue Steuer für digitale Speichermedien belastet nicht nur das Portemonnaie doppelt, sondern lässt den ehrlichen Konsumenten für die Gaunereien anderer aufkommen.
Stellen Sie sich vor: Sie gehen in einen Laden und kaufen sich ein Paar Hosen zum Preis von 40 Franken. An der Kasse verlangt die Bedienung aber 60 Franken. Die Begründung der Verkäuferin: «Das ist eine Kompensation für alle Dinge, die geklaut werden. Bei jedem Einkauf bezahlen die Kunden eine Gebühr, um den Verlust durch Diebstahl auszugleichen.»
Sie finden das absurd und ungerecht? Ich auch. Aber genau so handelt die SUISA. Sie hat am 1. September eine ähnliche Gebühr für digitale Speichermedien eingeführt. Der Grund: Wer sich im Laden eine Musik-CD kauft, zahlt gleichzeitig eine Urheberrechtsvergütung und darf den Datenträger gemäss Gesetz für private Zwecke kopieren. Bei Raubkopien aus dem Internet entfällt dieser Beitrag natürlich. Um diesen Verlust auszugleichen, erhebt die SUISA nun dieselbe Abgabe auch auf leere, digitale Speichermedien.
Damit bezahlen wir ehrlichen Konsumenten die Urheberrechtsvergütung gleich doppelt: Einmal beim Kauf legaler Musik, das zweite Mal beim Kauf der leeren Datenträger. Gibt es so viele Raubkopierer, dass eine kollektive Strafzahlung angebracht ist?
Es leuchtet mir nicht ein, wieso ich diese neue Abgabe zahlen soll. Seit wann müssen ehrliche Menschen für die Diebstähle anderer aufkommen? Wir sind doch nicht alle potenzielle Raubkopierer. Was denken Sie dazu?
Ist diese Abgabe wirklich gerechtfertigt oder reine Abzockerei? Diskutieren Sie im PCtipp-Forum mit.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
03.10.2007
Bei der geklauten Hose nämlich, fehlt die Hose nachher im Inventar. Lädt man aber etwas in einer Tauschbörse fehlt niemandem etwas. Das stimmt nicht so ganz... Anders betrachtet verlieren software hersteller potenzielle kunden und damit auch geld in dem sinne... nämlich genau die leute, die sich für die software interessieren und gebrauchen können, diese aber nicht bezahlen können/wollen, laden lieber das ganze für umsonst herunter auf entwicklungskosten des herstellers... übrigens, auch wenn der download bei uns in der schweiz legalisiert ist, so ist es immernoch nicht falsch zu behaupten das der download von nicht bezahlten programmen oder liedern oder so (die man normalerweise bezahlen müsste) eine gaunerei ist... für dich vielleicht nicht, für firmen aber sicherlich, sowie für die leute die dafür zahlen...

Avatar
Compidoktor
04.10.2007
Ich muss da Link wirklich recht geben. Denn unter dem Strich werden wir uns mit den Illegalen Downloads nur selber bestrafen. Siehe diese Irrwitzigen Kopierschütze. Bei mir Daheim stehen aus meiner DJ Zeit über 3000 CD`s und LP`s. Die habe ich jede einzeln für teures Geld gekauft, noch ohne Kopierschutz. Aber jetzt?? Nicht mal mehr jeder Player kann (DARF) alles abspielen. Und wenn mir ein Musik Fuzzy vorschreibt, wie oft ich einen legal gekauften Titel hören darf bis das Abspielgerät die Wiedergabe verweigert, na dann danke an alle die sich an illegalen Tauschbörsen beteiligen. Einfach nur DANKE!!!! Ich werde diese Meisterleistung von all denen in geeigneter Form zu würdigen wissen!! Ich bin ja auch gegen Spy trojaner der Polizei. Aber die Polizei, insbesondere die Bundeskriminalpolizei müsste endlich mal passende Kompetenzen bekommen, um diese Tauschbörsen auszuheben zu bekämpfen.

Avatar
coceira
04.10.2007
gauner ........ ? simone, du glaubst aber nicht wirklich, dass du beim kauf einer hose keinen beitrag an die in diesem laden geklauten waren leistest - ist doch ganz klar mit eingerechnet in der marge du bezahlst schon lange das was andere stehlen. ..........aber, ich geh zum beispiel ins kino, danach hoer ich den soundtrack im radio, kauf mir die original cd, eine leercd zur kopie (damit die original im auto nicht wellen schlaegt) und zuletzt kopier ich mir von der original cd das ganze noch auf den mp3 fuers jogging ........damit hab ich nun fuer das gleiche fuenf mal ur gebuehr bezahlt ! * was die suisa mit der hose macht........? ganz klar, jedes mal wenn du die hose traegst wird eine gebuehr an den designer faellig. ps. ...........und, nur meine unbewiesene meinung, der verlust der durch die tauschboersen entsteht ist in bezug auf die urheberrechtsgebuehren ist vernachlaessigbar. Klar, nicht so der entgangene gewinn der musikindustrie, aber das hat mit suisa nun ueberhaupt und rein gar nichts zu tun. *falls ich die cd huelle noch in den kopierer leg, damit alles richtig schoen aussieht bezahl ich damit auch gleich noch die pro literis abgaben - naechstens kommen die mit gebuehren auf tintenpatronen - damit kann ich ja ur pflichtiges material ausdrucken, moment und das papier auf das ich es drucken koennte und wenn ich die patronen nun nachfuelle .......

Avatar
Ebi
04.10.2007
Sprechen wir Klartext! Wir haben es hier nicht nur um eine Abzocke sondern um einen vom Staat leglisiertem Diebstahl zu tun. Paradox! Damit stellt sich die Suisa selber in die Reihen der Musik- und Video-Datendiebe; welche sie dann mit Hilfe diesen Abzock-Gebühren sogar noch unterstützt.

Avatar
hwRob
05.10.2007
Das stimmt nicht so ganz... Anders betrachtet verlieren software hersteller potenzielle kunden und damit auch geld in dem sinne... nämlich genau die leute, die sich für die software interessieren und gebrauchen können, diese aber nicht bezahlen können/wollen, laden lieber das ganze für umsonst herunter auf entwicklungskosten des herstellers... übrigens, auch wenn der download bei uns in der schweiz legalisiert ist, so ist es immernoch nicht falsch zu behaupten das der download von nicht bezahlten programmen oder liedern oder so (die man normalerweise bezahlen müsste) eine gaunerei ist... für dich vielleicht nicht, für firmen aber sicherlich, sowie für die leute die dafür zahlen... Software Download und unbezahltes verwenden von Lizenzsoftware ist (war bereits) in der Schweiz per URG illegal. Die Eigengebrauch (download/privatkopie) Klausel betrifft nur musik & video/bild. siehe dazu Art. 19 Abs. 4 nach noch geltendem URG http://www.gesetze.ch/sr/231.1/231.1_006.htm

Avatar
swoice
05.10.2007
Die Gebühren finde ich unnötig. Vor allem da man jetzt für eine CD auf die man vielleicht Urlaubsfotos brennen will auch noch Abgaben zahlen muss. Bezüglich Kopierschutz: Zum Glück geht dieser Kopierschutzwahn auf CD's zurück und auch dieses DRM Zeugs etc. wird hoffentlich bald endgültig abgeschafft, so dass man die Lieder auch mal übers Internet kaufen kann ohne gleich alles auf CD's (für die man Abgaben zahlt^^) brennen zu müssen damit der DRM Kopierschutz legal (oder?) entfernt wird. Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden.

Avatar
Dragonlord
06.10.2007
Drm Ja, Du hast recht. Es wäre wirklich gut wenn dieser Kopierschutz verschwinden würde. Vor allem die Zeit die man auch braucht, bis die CD gebrannt werden kann, da mit einem einzigen gekauften Lied die CD ja nicht voll ist. Nachher die CD wieder in MP3 umwandeln, damit ich nicht an iTunes gebunden bin, weil ich halt keinen iPod zum abspielen habe, sondern mein Handy dazu benützte. lg Roger

Avatar
maedi100
06.10.2007
Es ist vollkommen unfair, warum sollte ich, wenn ich eine CD Kaufe abgaben bezahlen, und wenn ich einen iPod kaufe auch? Ich zahle mich ja dumm und dämlich. Die Suisa braucht einfach eine zusätzliche Einnahmequelle. Das nächste mal kaufe ich einen mp3 Player in Deutschland. Hoffentlch darf ich den auch in der Schweiz verwenden...

Avatar
swoice
06.10.2007
Jop, man muss wohl oder übel aufs Ausland ausweichen, vor allem wenn die neuen Abgaben wie bei einem Ipod bis zu 100 Fr. ausmachen. Das ist dann wirklich zu viel.

Avatar
maedi100
06.10.2007
Wennschon zahle ich 100 Fr. , damit ich soviel saugen darf wie ich will....