News 29.03.2004, 10:00 Uhr

Neue Details zu Microsofts Suchmaschinenstrategie

Der Softwarekonzern investiert zurzeit kräftig in den Aufbau eines eigenen Suchdienstes à la Google. Dabei geht das Unternehmen noch weiter als die Nummer 1 der Suchmaschinen.
Letzten Freitag liess Microsoft-Boss Steve Ballmer verlauten, dass seine Firma noch dieses Jahr eine eigene Suchmaschine auf den Markt bringen werde. Der PCtipp berichtete [1]. Nun sind weitere Details zu Microsofts Such-Ambitionen bekannt geworden: Der Softwareriese plant nicht nur einen, sondern gleich vier unterschiedliche Suchdienste. Neben dem Google-Pendant MSN Search werkeln die Microsoft-Entwickler auch an Services zum Durchforsten von News-Artikeln und Blogs. Die News-Suche trägt den Namen MSN Newsbot [2]. Sie soll rund 4000 Quellen weltweit durchforsten und noch dieses Jahr online gehen. Einen ähnlichen Dienst wie MSN Newsbot bietet Google mit den "Google News" [3].
Einen Schritt weiter als der grosse Konkurrent geht Microsoft hingegen mit dem Service MSN Blogbot. Er ermöglicht die Suche in mehreren hunderttausend Weblogs (abgekürzt Blogs). Dabei handelt es sich um Webseiten, auf denen Anwender ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll, in kurzer Form Infos und Neuigkeiten veröffentlichen können. Die Beta-Tests zu MSN Blogbot sollen bald starten.
Mit diesen Diensten hat es sich aber noch nicht. Zu guter Letzt forscht das Softwarehaus auch an einer Sprachsuchmaschine namens MSN Answerbot. Anwender können dieser Fragen stellen und sie sucht im Internet nach Antworten. Ähnlich funktioniert z.B. Ask Jeeves [4]. Bevor MSN Answerbot marktreif ist, wird es laut Microsoft aber noch einige Zeit dauern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.