News 07.12.2005, 13:45 Uhr

Verwirrung um neue ADSL-Bandbreite

Im Breitbandcheck von Superspeed.ch taucht bei bestimmten Telefonnummern eine verfügbare Bandbreite von 4400/400 Kbit/s auf – ein Fehler oder surfen ADSL-Nutzer schon bald mit der doppelten Geschwindigkeit?
"Checkt mal eure Telefonnummern! Soll jetzt auch noch 4400/400 Kbit/s möglich sein? […] Wer weiss mehr?", fragt sich Anwender Rohewa im Forum der Breitband-Seite Superspeed.ch [1]. Und tatsächlich: Bei bestimmten Telefonnummern listet der Breitbandchecker auf Superspeed.ch neben den herkömmlichen ADSL-Bandbreiten auch eine Geschwindigkeit von 4400/400 Kbit/s an. Um einen Fehler von Superspeed.ch handelt es sich gemäss Betreibern nicht. "Die Daten stammen direkt von der Swisscom", so Lukas Quadri, Geschäftsführer der Sensational AG, gegenüber dem PCtipp.
Da Cablecom kürzlich ein Breitbandabo mit einer Geschwindigkeit von 6000/600 Kbit/s lanciert hat, wäre es durchaus möglich, dass Swisscom/Bluewin auf den Hispeed-Zug aufspringt. Dem ist jedoch nicht so; höhere ADSL-Geschwindigkeiten wird es vorläufig noch keine geben. Laut Myriam Ziesack, Medienverantwortliche Swisscom Fixnet Bluewin, handelt es sich bei der neuen Bandbreite um kein ADSL-Abo. Das Profil benötige die Swisscom für das geplante Fernsehangebot über ADSL. "Die Geschwindigkeit erscheint in einigen Breitbandchecks, da unsere Mitarbeiter das Fernsehangebot bereits nutzen. Am Markt wird es 2006 erhältlich sein", erklärt Myriam Ziesack weiter. Da die Infrastruktur noch nicht fertig ausgebaut sei, werde die neue Geschwindigkeit zudem noch nicht bei allen Telefonnummern angezeigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.