News 21.03.2016, 08:03 Uhr

UPC Cablecom testet 5-Gbit-Netz

UPC Cablecom investiert in neue Netze mit bis zu 10 Gbit/s Download-Geschwindigkeit und will 200'000 neue Haushalte erschliessen. Auch beim Sport-Entertainment will der Kabelnetzbetreiber den Markt aufmischen.
Mit dem Einsatz des neuen «Gigasphere»-Standards versuchen Kabelnetzunternehmen, den Kampf gegen die Swisscom zu gewinnen. Die Ex-Monopolistin kann durch FTTH (Fiber to the Home) in städtischen Einzugsgebieten bis zu 1 Gbit/s anbieten, während UPC Cablecom bislang im gesamten Einzugsgebiet mit bis zu 500 Mbit/s mithalten kann. Um bald flächendeckend 1 Gbit/s und mehr offerieren zu können, spannt die Liberty-Global-Tochter zusammen mit UPC Austria neue Glasfasernetze auf. 250 Millionen Franken nimmt der Konzern dafür in die Hände. Gegenwärtig kommt der Docsis-3.0-Standard mit einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 500 Mbit/s zum Einsatz. Mit «Gigasphere» und der sogenannten HFC-Hybrid-Technologie soll langfristig ein Downlink von bis zu 5 Gbit/s möglich sein, verspricht UPC Cablecom, deren Namenszusatz «Cablecom» noch in diesem Jahr entfällt. Rein technisch spezifiziert ist der Nachfolgestandard auf bis zu 10 Gbit/s.
Für mehr als 1 Gbit/s wird laut des Kabelunternehmens eine neue ConnectBox erforderlich. Privatkunden würden die hohe Bandbreite von bis zu 5 Gbit/s zwar noch lange nicht benötigen, sagte Mathias Krieb von der Konzerngeschäftsleitung. Doch sei schon jetzt der Ausbau notwendig. Zuvor seien jedoch noch einige Tests mit dem Chipsatz und der Netzarchitektur notwendig. Als Pilotstädte für erste Tests im 2016 nannte das Unternehmen Luzern und Wien.

Replay für Horizon Go und mehr Inhalte

Durch den Erwerb zusätzlicher Sportrechte an internationalen Spielen will die Liberty-Global-Tochter auch den Sport-Entertainment-Markt aufmischen. «Die NHL wird in Zukunft exklusiv angeboten und neue Kinofilme werden es in Zukunft schneller in den On-Demand-Kanal schaffen», verspricht Yvo Hoevel, Marketing Officer bei UPC Cablecom. In Kürze werde zudem ein siebentägiges Replay für die Horizon-Go-App eingeführt. Mit «Die Lehrer» will UPC Cablecom ausserdem auf Ende Jahr eine neue Schweizer Sitcom produzieren, welche die tägliche Absurdität des Lehrerberufs in den Vordergrund stellt.
Nächste Seite: Die Expansionspläne von UPC Cablecom

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
trs
21.03.2016
Marketing und sonst nur heisse Luft ... in Uster haben wir 250Mb/s auf UPC, Gb/s bei Swisscom und Fiber7 .... so what ? brauchbar ist nur Fiber7 falls man ZATTOO und NETFLIX nutzen will ! Mit einem MIKROTIK Router kann man 1 oder10Gb/s schon heute abdecken, sogar IPv6 brummt ohne Theater. Solange Swisscom und UPC die Kundschaft so stark bevormundet und abzockt ... nein danke. https://www.fiber7.ch/de/fiber7-news/wenn-netflix-stottert/

Avatar
gmf-amsler
21.03.2016
Es kommt mir vor man liest einen namen und dann wird gemotzt.... Ich seit 5 Jahren UPC Nutzer, vor her begeisterter Swisscom Kunde - bis mich die Swisscom massgeblich enttäuscht hat. Meine UPC Produkte funktionieren tadellos und OHNE Probleme - man muss sich eben auch bei Coax-Installationen an Regeln halten. Es Wohnen nicht alle im Grossraum Zürch die an Glasfaser angeschlossen sind. Zu meinem Haus habe ich zwar auch 4 Glasfasern aber bis da was kommen wird, wird UPC mehr als doppelt so schnell sein wie heute. Wenn es keine Tests im kleinen gebe würde es auch nicht vorwärts gehen. Uns so neben bei Netflix funktioniert seit Wochen wieder ohne Probleme!

Avatar
anbu61
23.03.2016
5 Gigabits :mad: Die sollten erst mal die derzeitigen Angebote stabil zum laufen bringen. In den Abendstunden von 17:00 bis 24:00 fällt der Download total in den Keller, sprich knapp ein Zehntel vom Best Effort. AAAAber im Morgen grauen passts dafür wieder. Bravo und vielen Dank upc. Ein langjähriger Treuer und immer pünktlich zahlender Kunde.

Avatar
Lunerio
25.03.2016
Kabelinternet funktioniert halt bescheiden in Ballungszentren. Und wenn jeder Netflix anschaltet, dann sind die Verteilkästen halt voll ausgelastet...